Gleichwertige Lebensverhältnisse auf dem Land

Charlotte Schneidewind-Hartnagel

Unsere Bundestagskandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel sprach sich bei einer Podiumsdiskussion des Bauernverbandes am 25. Juni in Pülfringen dafür aus, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu schaffen.

Anders über Politik reden

Bundestagskandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel bei Gartengespräch

Wer die Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl nur von den Plakaten kennt, tut sich zu Recht schwer mit der Wahl-Entscheidung. Deshalb bietet die Bundestagskandidatin von Bündnis'90/Die Grünen im Wahlkreis Odenwald-Tauber eine besondere Besuchs- und Kennenlern-Initiative an. Motto: Mal anders über Politik reden.

Tauberbischofsheim bekommt Fußverkehrs-Check

Verkehrsminister Winfried Hermann, Bürgermeister Wolfgang Vockel und MdL Hermino Katzenstein

Tauberbischofsheim hat sich an einem Wettbewerb des Landes Baden-Württemberg beteiligt und gewonnen. Als eine von 8 Kommunen bekommt sie einen Fußverkehrs-Check. Landesverkehrsminister Winfried Hermann (links) und der Betreuungsabgeordnete der Grünen MdL Hermino Katzenstein (rechts) überreichten Bürgermeister Wolfgang Vockel die Urkunde.

Windstrom vom Dach

Prof. Klärle, Umweltminister Untersteller mit Bernd Bedner und Wifried Färber von NeoVenti GmbH

Wie man auf dem Dach Windenergie gewinnen kann demonstriert Prof. Dr. Martina Klärle in Weikersheim-Schäftersheim. Auf ihrem Plusenergiegebäude "Hof8" lässt sie Walzen-Wind-Generatoren anbringen. Darüber ließ sich Umweltminister Franz Untersteller (2. von links) bei einem Besuch informieren.

Besserer Busverkehr ab 2018

Mit der Neuvergabe der Busverkehre im Main-Tauber-Kreis ab 2018 wird es einige Verbesserungen geben. Darüber informierte sich Hermino Katzenstein MdL bei einem Besuch bei der Verkehrs-Gesellschaft Main-Tauber in Lauda.

Schule ohne Hausaufgaben

Sylvia Schmid, Stefanie Schnupp, Mike Braun, MdL Hermino Katzenstein, Nicole Floeder und Dietrich Grebbin (von links) beim Besuch in der Eduard-Mörike-Schule in Bad Mergentheim

Gemeinschaftsschulen stießen mancherorts auf erhebliche Vorbehalte. Um sich einen Eindruck von der aktuellen Situation zu verschaffen besuchte Hermino Katzenstein MdL, der Betreuungsabgeordnete der Grünen für den Main-Tauber-Kreis, die Eduard-Mörike-Schule in Bad Mergentheim, die seit dem Schuljahr 2016/17 als Gemeinschaftsschule geführt wird.

Hilfe für Frauen in Not

Charlotte Schneidewind-Hartnagel bei Frauen helfen Frauen Main-Tauber

Den Kleiderbazar von Frauen helfen Frauen, dem Verein zur Förderung des Frauen- und Kinderschutzhauses im Main-Tauber-Kreis, besuchte die grüne Bundestagskandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel (rechts). Sie zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten dieses gemeinnützigen Vereins.

Betriebskindergarten besichtigt

Dr. Franziska Brantner (MdB), Bundestagskandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel und Vorstandsmitglieder der Grünen Neckar-Odenwald-Kreis bei der Firma Grammer in Hardheim

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner (Dritte von links) besuchte mit Vorstandsmitgliedern der Grünen im Neckar-Odenwald-Kreis und der Bundestagskandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel (Dritte von rechts) den Betriebskindergarten der Firma Grammer in Hardheim.

Wertstofftonne statt gelber Sack

Hermino Katzenstein MdL, Betreuungsabgeordneter der Grünen für den Main-Tauber-Kreis, berichtete anlässlich einer Kreismitgliederversammlung seiner Partei von seiner Arbeit im Stuttgarter Landtag. Die Abschiebung von Flüchtlingen, Feinstaubalarm und die Gelben Säcke wurden kritisch diskutiert.

Was wird aus der Landeserstaufnahmestelle in Wertheim?

Besucher der Landeserstaufnahmestelle in Wertheim

Die Flüchtlingszahlen sind gesunken, die Erstaufnahmestelle des Landes in Wertheim ist weitgehend leer. Wie es dort weitergehen könnte, darüber informierten sich MdL Hermino Katzenstein und Kreisvorstände der Grünen Main-Tauber beim Einrichtungsleiter Mirco Göbel (zweiter von links mit Birgit Väth, Karl Heinz Meier, MdL Hermino Katzenstein, Dietrich Grebbin und Thomas Tuschhoff).

Neuer Kreisvorstand gewählt

Foto der Kreisvorstände Karl Heinz Meyer, Thomas Tuschhoff, Kurt Ludwig, Rainer Moritz, Birgit Väth, Dietrich Grebbin und Johannes Benz

Im Beisein des Landesvorsitzenden Oliver Hildenbrand wählten die Grünen Main-Tauber einen neuen Kreisvorstand. Hildenbrand gab einen interessanten Ausblick auf die Bundestagswahl 2017.

Windpark Freudenberg eingeweiht

Umweltminister Franz Untersteller mit Dr. Georg Müller von der MVV und Freudenbergs Bürgermeister Roger Henning (rechts)

Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Bildmitte) und der Landesvorsitzende der Grünen Oliver Hildenbrand kamen zur Einweihung des Windparks Freudenberg im Main-Tauber-Kreis. Untersteller lobte die Arbeit des Investors ebenso wie des Main-Tauber-Kreises als Genehmigungsbehörde.

Grüne nominieren Bundestagskandidatin

Kreisvorstand der Grünen Main-Tauber mit seiner Bundestagskandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel und Landesvorsitzendem Oliver Hildenbrand

Im September nächsten Jahres wird der Bundestag gewählt. In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung wählten die grünen Kreisverbände Neckar-Odenwald und Main-Tauber Charlotte Schneidewind-Hartnagel einstimmig zur Direktkandidatin.

Herz statt Hetze

Kerzenlichter bei der Veranstaltung

Der Auftritt der rechtsextremistischen Band "Permafrost" aus Zeitz in Sachsen-Anhalt beim "Torn Your Ties"-Festival am 3. September in Boxberg-Bobstadt war der Anlass für ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis zu einer Parallelveranstaltung im Evangelischen Gemeindehaus in Boxberg.

Vorbildlich: Hof 8 in Schäftersheim

Professor Dr. Martina Klärle hat in ihrem Heimatort einen altern Bauernhof modernisiert. Bei einem Vortrag in Wertheim stellte sie ihr vielfach preisgekröntes Projekt "Hof8" vor.

Ökologisches Vorbildprojekt Hof 8 in Schäftersheim