Betriebskindergarten besichtigt

Dr. Franziska Brantner (MdB), Bundestagskandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel und Vorstandsmitglieder der Grünen Neckar-Odenwald-Kreis bei der Firma Grammer in Hardheim

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner (Dritte von links) besuchte mit Vorstandsmitgliedern der Grünen im Neckar-Odenwald-Kreis und der Bundestagskandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel (Dritte von rechts) den Betriebskindergarten der Firma Grammer in Hardheim.

Wertstofftonne statt gelber Sack

Hermino Katzenstein MdL, Betreuungsabgeordneter der Grünen für den Main-Tauber-Kreis, berichtete anlässlich einer Kreismitgliederversammlung seiner Partei von seiner Arbeit im Stuttgarter Landtag. Die Abschiebung von Flüchtlingen, Feinstaubalarm und die Gelben Säcke wurden kritisch diskutiert.

Was wird aus der Landeserstaufnahmestelle in Wertheim?

Besucher der Landeserstaufnahmestelle in Wertheim

Die Flüchtlingszahlen sind gesunken, die Erstaufnahmestelle des Landes in Wertheim ist weitgehend leer. Wie es dort weitergehen könnte, darüber informierten sich MdL Hermino Katzenstein und Kreisvorstände der Grünen Main-Tauber beim Einrichtungsleiter Mirco Göbel (zweiter von links mit Birgit Väth, Karl Heinz Meier, MdL Hermino Katzenstein, Dietrich Grebbin und Thomas Tuschhoff).

Neuer Kreisvorstand gewählt

Foto der Kreisvorstände Karl Heinz Meyer, Thomas Tuschhoff, Kurt Ludwig, Rainer Moritz, Birgit Väth, Dietrich Grebbin und Johannes Benz

Im Beisein des Landesvorsitzenden Oliver Hildenbrand wählten die Grünen Main-Tauber einen neuen Kreisvorstand. Hildenbrand gab einen interessanten Ausblick auf die Bundestagswahl 2017.

Windpark Freudenberg eingeweiht

Umweltminister Franz Untersteller mit Dr. Georg Müller von der MVV und Freudenbergs Bürgermeister Roger Henning (rechts)

Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Bildmitte) und der Landesvorsitzende der Grünen Oliver Hildenbrand kamen zur Einweihung des Windparks Freudenberg im Main-Tauber-Kreis. Untersteller lobte die Arbeit des Investors ebenso wie des Main-Tauber-Kreises als Genehmigungsbehörde.

Grüne nominieren Bundestagskandidatin

Kreisvorstand der Grünen Main-Tauber mit seiner Bundestagskandidatin Charlotte Schneidewind-Hartnagel und Landesvorsitzendem Oliver Hildenbrand

Im September nächsten Jahres wird der Bundestag gewählt. In einer gemeinsamen Mitgliederversammlung wählten die grünen Kreisverbände Neckar-Odenwald und Main-Tauber Charlotte Schneidewind-Hartnagel einstimmig zur Direktkandidatin.

Herz statt Hetze

Kerzenlichter bei der Veranstaltung

Der Auftritt der rechtsextremistischen Band "Permafrost" aus Zeitz in Sachsen-Anhalt beim "Torn Your Ties"-Festival am 3. September in Boxberg-Bobstadt war der Anlass für ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis zu einer Parallelveranstaltung im Evangelischen Gemeindehaus in Boxberg.

Aktiv für den Klimaschutz

Grüne Kreisräte Hartung, Schmidt, Feucht und Moritz zu Besuch bei der Energieagentur Main-Tauber

Die Kreistagsfraktion der Grünen Main-Tauber (von links: Hans Hartung, Gunter Schmidt, Eberhard Feucht und Rainer Moritz) informierte sich über die vielfältigen Aktivitäten der Energie-Agentur des Main-Tauber-Kreises.

Vorbildlich: Hof 8 in Schäftersheim

Professor Dr. Martina Klärle hat in ihrem Heimatort einen altern Bauernhof modernisiert. Bei einem Vortrag in Wertheim stellte sie ihr vielfach preisgekröntes Projekt "Hof8" vor.

Ökologisches Vorbildprojekt Hof 8 in Schäftersheim

Ministerpräsident zu Besuch in Wertheim

Kretschmann und Birgit Väth im Gespräch mit Ehrenamtlichen

Kretschmann diskutiert mit Ehrenamtlichen

Auf Einladung der Grünen Main-Tauber traf sich der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Ehrenamtlichen aus dem Main-Tauber-Kreis in Wertheim. Die Deutsche Welle, der SWR, Radio TON, die Fränkischen Nachrichten und die Main-Post berichteten darüber ausführlich. Wer im Main-Tauber-Kreis den beliebten Landesvater haben möchte, muss seine Stimme der grünen Landtagskandidatin Birgit Väth (im Bild rechts) geben.

Atomausstieg

Einen interessanten Vortrag über die Suche nach einem sicheren Endlager für Atommüll hielt die atompolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion Sylvia Kotting-Uhl. Die Fränkischen Nachrichten berichteten darüber leider nur in ihrer Ausgabe für Tauberbischofsheim. Einen eigenen Bericht darüber können Sie bei uns lesen.

Empörung über Brandanschlag in Wertheim

Nach dem Brandanschlag: Grüne bei der Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit

In der Nacht zum 20. September zündeten Unbekannte eine Turnhalle auf dem Reinhardshof in Wertheim an. Dort sollte eine Notunterkunft für Flüchtlinge entstehen. Ehrenamtliche Helfer hatten diese Halle gerade erst mit 330 Betten ausgestattet. Grünen-Mitglieder aus Wertheim beteiligten sich an einer spontanen Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit und Gewalt.