Grünes Sommerfest mit Flair
Ein Sommerfest der besonderen Art veranstaltete der Grüne Kreisverband Main-Tauber dieses Jahr. Gerd Bayer, Bio-Landwirt und Landtagskandidat der Grünen, lud am 12. Juli zu sich auf den Martinshof nach Rüsselhausen ein. Die Einladung wirkte. Das Sommerfest war so gut besucht wie noch nie. Das lag zum einen sicherlich auch an der Neugier, einmal einen Blick hinter die Kulissen des Martinshofs mit seinen Wagyu-Rindern zu werfen, zum anderen Bayer etwas näher kennenzulernen. Er züchtet seit gut 10 Jahren diese besondere, aus Japan stammende Rinder-Rasse, die aufgrund ihrer Marmorierung und Qualität zum besten Rindfleisch der Welt gehört.
Die Tiere auf dem Martinshof leben im Sommer auf den Weiden, wie Bayer während der Hofführung den interessierten Gästen erklärte. Für ihn ist der achtsame Umgang mit der Natur ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeit. „Ich möchte durch mein tägliches Handeln nicht nur für mich etwas erwirtschaften, sondern auch nachhaltig etwas verändern“, so Bayer. Diese Arbeit möchte er den Menschen näherbringen. Sein Hof ist nicht „nur“ ein Bauernhof, sondern ein Ort der Begegnung. Bei verschiedenen öffentlichen Veranstaltungen haben alle die Möglichkeit, sich von seinem biologisch visionären Konzept zu überzeugen.
Als besonderen Gast durfte der Kreisverband den Landesvorsitzenden der Grünen, Pascal Haggenmüller, begrüßen. Er hatte sich extra viel Zeit genommen, um mit den Mitgliedern und Gästen über die Wünsche und Ziele im ländlichen Raum zu sprechen. „Wir haben allen Grund zu Zuversicht“, so Haggenmüller. Er begründete dies insbesondere mit dem enormen Mitgliederzuwachs, den die Grünen in letzter Zeit hatten. Ein Drittel ihrer Mitglieder habe die Partei in den letzten eineinhalb Jahren gewonnen. Seine motivierende Worte begeisterten die Mitglieder und Gäste genauso wie die gemütliche Atmosphäre auf dem Martinshof. Wer sich selbst davon überzeugen möchte sollte sich den 13. September merken. Dann findet in Rüsselhausen ein Familienfest der besonderen Art statt.