Green Tech ist ein bedeutender Wirtschaftszweig

Staatssekretär André Baumann sprach über Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft

Staatssekretär Dr. André Baumann beim Vortrag über Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz in Tauberbischofsheim
Staatssekretär Dr. André Baumann beim Vortrag über "Bedeutung von Kommunen bei einer ressourceneffizienten und umweltschonenden Kreislaufwirtschaft" in Tauberbischofsheim. (Foto: Corvin Schmid)

„Uns Baden-Württembergern liegt es, mit Ressourcen schonend umzugehen“, stieg Baumann launig in das zunächst sperrig klingende Thema ein. „Ressourceneffizienz ist ein neues Prinzip, mit dem wir weltweit und vor Ort den großen Herausforderungen begegnen können.“ Dieses Prinzip sei nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus wirtschaftlichen und sozialen Gründen bedeutsam, so Baumann. Der Umweltstaatssekretär wusste von vielen baden-württembergischen Unternehmen und Start-ups zu berichten, die sich in diesem Bereich bereits auf den Weg gemacht und tolle Entwicklungen voran gebracht hätten.

Ressourcen sparen lohnt sich

Baumann konstatierte, dass es vor einigen Jahren noch schwer gewesen sei, mit den Themen Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz durchzudringen. Seit der Störung globaler Lieferketten und dem Ende des billigen Gases sei jedoch ein deutliches Umdenken zu spüren. Viele Unternehmen hätten mittlerweile erkannt, dass es sich wirtschaftlich lohnt, Ressourcen zu sparen. „Wenn Unternehmen einmal damit begonnen haben, hören sie nicht mehr damit auf – ganz einfach, weil sie damit Geld sparen können“, hob Baumann besonders die wirtschaftliche Bedeutung der Ressourcenschonung hervor.

Als rohstoffarmes Land sei Deutschland abhängig von Importen und um unseren Rohstoffhunger zu befriedigen, müssten wir immer tiefer und in immer abgelegeneren Gegenden der Welt in die Natur eingreifen. Dem wolle man als Land mit der Landesstrategie Ressourceneffizienz begegnen, die bereits kurz nach dem Regierungsantritt 2011 verabschiedet wurde.

Aus vielen Gesprächen weiß Baumann, dass viele Unternehmen ihr Licht in Sachen Ressourceneffizienz noch unter den Scheffel stellen. Dies möchte die Landesregierung ändern. So sollen z.B. mit dem Projekt 100 Unternehmen ihr bei der Energieeffizienz Erreichtes der Öffentlichkeit präsentieren.

Umwelttechnik ist ein Zukunftsmarkt

Die besondere Bedeutung eines ressourcenorientierten Vorgehens für die Wirtschaft in Baden-Württemberg machte Baumann mit einer eindrucksvollen Gegenüberstellung deutlich: „In Baden-Württemberg arbeiten mehr Menschen im Bereich Green Tech als in der Automobilindustrie und in etwa gleich viele wie im Maschinenbau. Die Wertschöpfung im Bereich Green Tech ist gleich groß wie die im Maschinenbau.“ Umwelttechnik sei ein gefragter Zukunftsmarkt. Die aktuelle deutschlandweite konjunkturelle Schwäche gebe es in der Umwelttechnik so nicht.

Nach vielen Praxisbeispielen aus dem Bereich der Umwelttechnik machte der Umweltstaatssekretär abschließend deutlich, dass es eine große Aufgabe sei, den Ressourcenverbrauch vom Wirtschaftswachstum zu entkoppeln, Aufgabe der Politik sei es hierbei, die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass dies möglich werde.

Chancen für die mittelständische Wirtschaft

Um dem Klimawandel wirksam entgegenzutreten und Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft in Einklang zu bringen, kommen Umwelt- und Klimaschutztechnologien sowie Ressourceneffizienzlösungen eine besondere Bedeutung zu. So genannte „GreenTech“-Lösungen verbinden Umwelt-, Ressourcen- und Klimaschutz mit Technik und bieten insbesondere der mittelständisch geprägten Wirtschaft in Baden-Württemberg ausgezeichnete Chancen auf einem wichtigen Zukunftsmarkt.