Vergangene Veranstaltungen

Zukunftskonzept Tauberbahn

Mehrzweckhalle Stadtgarten (Würzburger Str. 18 | 97980 Bad Mergentheim)

Die Initiative Pro Tauberbahn lädt zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung in die Mehrzweckhalle Stadtgarten ein. Anlass dafür sind die vielen Verspätungen und Zugausfälle auf der Tauberbahn zwischen Wertheim und Crailsheim. Zur Lösung der Probleme hat die Initiative ein Zukunftskonzept Tauberbahn erarbeitet, das sie bei dieser Veranstaltung vorstellen und mit den Teilnehmenden diskutieren wird.

VerkehrsAG

Grünes Büro (Obere Mauergasse 60 | 97980 Bad Mergentheim)

Die VerkehrsAG trifft sich zu einer Arbeitssitzung. Themen sind die Zugausfälle der Tauberbahn, ein Film Radfahren in Bad Mergentheim und weitere Aktionen.

Kreismitgliederversammlung

Café WeinLese (Lindenstr. 28 | 97922 Gerlachsheim)

Kreismitgliederversammlung mit Wahlnachlese und Finanzbericht.

Einladung zum Frauenfrühstück

Café WeinLese (Lindenstr 28 | 97922 Gerlachsheim)

Beim nächsten Frauenfrühstück haben wir Silke Diehm, Beraterin bei der Kontaktstelle Frau und Beruf in der Außenstelle Tauberbischofsheim, sowie Simone Rieß, Leiterin der Kontaktstelle in Heilbronn zu Gast. Die beiden werden uns in einer kurzen Präsentation die Kontaktstelle vorstellen, anschließend ist bei einem leckeren Frühstück Zeit für Fragen rund um die Themen Frauen und Beruf – von Fragen der Vereinbarkeit, über den beruflichen Wiedereinstieg, Lohnungleichheit bis zu Rentenfragen.

Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich kommt und den Termin an mögliche Interessentinnen weitersagt. Wie immer sind zum Frauenfrühstück auch Nichtmitglieder willkommen. Für das Frühstück wird ein Unkostenbeitrag von 12 € erhoben. Anmeldungen per E-Mail bitte an christina.sack@gruene-lauda.de senden oder das Online-Anmeldeformular ausfüllen.

Kommunalpolitisches Seminar

Café WeinLese (Lindenstr. 28 | 97922 Gerlachsheim)

Für alle neu- und wiedergewählten Mandatsträger:innen in den Kommunalparlamenten führen wir ein Seminar durch. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Tauberbischofsheim bleibt bunt

Marktplatz (97941 Tauberbischofsheim)

Unter diesem Motto findet eine Demonstration für Demokratie und Zusammenhalt - gegen Rechtsextremismus statt.

Wahlparty

Café WeinLese (Lindenstr. 28 | 97922 Gerlachsheim)

Wir verfolgen gemeinsam die Wahlberichte in den Medien und entspannen nach dem anstrengenden Wahlkampf.

Europa- und Kommunalwahl

In Ihrem Wahllokal

Nutzen Sie Ihre letzte Chance. Wenn Sie noch nicht per Brief gewählt haben, können Sie am 9. Juni in Ihrem Wahllokal sowohl das Europaparlament, als auch die Kreistage, Gemeinde- und Ortschaftsräte wählen. Unsere Empfehlung: Wählen Sie mit allen Stimmen grün!

Erster Christopher-Street-Day im Main-Tauber-Kreis

Deutschordenplatz (97980 Bad Mergentheim)

Erstmals gibt es einen CSD im Main-Tauber-Kreis. Neben Reden, Musik und einem Angebot von gekühlten Getränken gibt es eine kleine Tombola. Kontakt-E-Mail-Adresse csd-bad-mergentheim@gmx.de.
Das Organisations-Team freut sich auf viele Besucher/innen.

Info-Stand zur Europa- und Kommunalwahl

Marktplatz (97980 Bad Mergentheim)

Wenn Sie noch unsicher sind, was und wen Sie wählen wollen, wir beraten Sie gern. Lernen Sie das Programm der Grünen für die Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni kennen und diskutieren Sie mit den Kandidierenden am Info-Stand.

Mit Rad und Bahn durchs Taubertal

Uhrzeit km Bemerkungen
09:00   Besuch des Infostands auf dem Marktplatz in Tauberbischofsheim
09:30   Weiterfahrt Richtung Werbach auf dem *****Radweg
10:00 7,0 Ab Werbach neuer Radweg
10:30 5,1 Neuer Radweg nach Böttigheim
11:00 7,6 Richtung Neubrunn, kein Radweg, sehr steiler Anstieg
  4,5 Schöne Radweg über Kembach bis Dietenhan
    Ab Dietenhan alter Radweg über Lindelbach nach Urphar, auf dem Maintal-Radweg weiter nach Wertheim
12:20 6,6 Besuch des Infostands auf dem Marktplatz in Wertheim
13:00   Weiterfahrt auf dem *****Radweg nach Bronnbach
13:30 10,0 Besichtigung des Kloster Bronnbach, nicht touristisch sondern aus dem Blickwinkel des Kreistags
14:41   Rückfahrt mit der Bahn nach Bad Mergentheim
15:14   Rückfahrt mit der Bahn nach Wertheim
  40,8

Diese Tour ist anspruchsvoll und nur für Pedelecs bzw. sportliche Radler geeignet. Wir bitten um eine Anmeldung, auch für Teilstrecken, per E-Mail an buch@moritz-lux.de.

Marktplatz (97877 Wertheim)

Auf dem Marktplatz stellen wir an den 4 Samstagen vor der Wahl von 10 -14 Uhr unsere Kandidatinnen und Kandidaten sowie unsere Themen für die Kommunalwahl 2024 vor.

Info-Stand zur Europa- und Kommunalwahl

Mit Rad und Bahn durchs Taubertal

Uhrzeit km Bemerkungen
09:45   Besuch des Infostands beim REWE-Markt in Weikersheim
10:15 13,3 Weiterfahrt nach Bad Mergentheim, Achtung: Geführliches Teilstück Markelsheim - Igersheim
11:00   Besuch des Infostands in Bad Mergentheim
11:30 12,4 Weiterfahrt nach Lauda
12:00   Ankunft in Lauda, Besuch des Infostands beim REWE-Markt in Lauda
12:30 3,2 Rückfahrt zum Bahnhof Königshofen, Besichtigung des Bahnhofs
12:45 10,8 Weiterfahrt nach Boxberg, Besichtigung der stillgelegten Bahnhöfe an der Strecke
13:00   Ankunft am Bahnhof Boxberg-Wölchingen, Führung durch Dr. Dieter Thomas
14:00   Rückfahrt

Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail an buch@moritz-lux.de.

FeierabendTALK zur Landwirtschaft

An der Stadtmauer (97990 Weikersheim)

Dieses Mal geht es beim FeierabendTALK des Ortsverbands Oberer Bezirk der Grünen um das Thema Landwirtschaft. "Sind Nischenprodukte ein Lösung?" Als Experten sind dabei Gerd Bayer (Rüsselhausen, Halter von Wagyu-Rindern) sowie Waldemar und Jan Philipp Hein (Neubronn, Anbau von Kichererbsen).

Bei Regen findet die Veranstaltung in der Vorbachmühle, Kanalstr. 23 in 97990 Weikersheim statt.

Grünes Büro (Obere Mauergasse 60 | 97980 Bad Mergentheim)

ACHTUNG: Wegen der Podiumsdiskussion der Naturschutzgruppe findet diese Ortsverbandssitzung ausnahmesweise am Dienstag 14.05. statt wie urspränglich geplant am Montag 13.05. statt!

Kommunaler Klimaschutz und Biodiversität

Evangelisches Gemeindehaus (Härterichstr. 18 | 97980 Bad Mergentheim)

Der Arbeitskreis Energie der Naturschutzgruppe hat die Fraktionsvorsitzenden sowie Vertreter weiterer Wahlvorschläge für die Gemeinderatswahl zu einer Podiumsdiskusson mit dem Thema "Kommunaler Klimaschutz und Biodiversität in Bad Mergentheim" ins Evangelische Gemeindehaus eingeladen.

Weißwurstfrühstück mit Bürger*innen-Dialog

Arbeitskreis Asyl (Mühlwehrstr. 27 | 97980 Bad Mergentheim)

Einladung zum Weißwurstfrühstück mit Bürger*innen-Dialtog am Samstag 11. Mai um 11:00 Uhr beim AK Asyl Bad Mergentheim

Mit einem Bundestagsabgeordneten im direkten persönlichen Gespräch zu diskutieren, seine Fragen, Argumente und Wünsche vorzubringen, diese Gelegenheit gibt es am Samstag 11. Mai um 11 Uhr. Der Betreuungsabgeordnete der Grünen für den Main-Tauber-Kreis, MdB Dr. Sebastian Schäfer, kommt nach Bad Mergentheim. In entspannter Atmosphäre stellt sich der Haushaltspolitiker bei einem Weißwurstfrühstück dem Dialog mit den Bürger*innen. Dazu laden die Grünen in die Räume des Arbeitskreises Asyl Bad Mergentheim e.V. in der Mühlwehrstraße 27 in Bad Mergentheim ein.

Aus organisatorischen Gründen ist für diese Veranstaltung eine Anmeldung bis spätestens 8. Mai per E-Mail an orga@gruene-mgh.de erforderlich.

Bundestagsabgeordneter zum Anfassen

FrankenBruzzler's Blockhaus (Bad Mergentheimer Str. 12 | 97993 Creglingen)

Einladung zum Gesprächsabend mit MdB Dr. Sebastian Schäfer am Freitag 10. Mai um 19:30 Uhr in Creglingen

Bei der Europawahl am 9. Juni geht es um viel. Demokratische Freiheiten, Frieden, mehr Gerechtigkeit und Wohlstand mit Klimaschutz sind die zentralen Herausforderungen, die es gemeinsam zu meistern gilt. Wie das gelingen kann, will der Betreuungsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen für den Main-Tauber-Kreis, Dr. Sebastian Schäfer, bei der öffentlichen Veranstaltung in Creglingen aufzeigen. Deutschland ist auf dem besten Weg, seine Klimaziele 2030 einzuhalten. Die beschlossenen Maßnahmen, wie der Ausbau der erneuerbaren Energien, der Kohleausstieg, die Effizienzsteigerungen, das Heizungsgesetz und die Klimaschutzverträge in der Industrie fangen an zu wirken.

Der Ortsverband Oberer Bezirk von Bündnis 90/Die Grünen lädt dazu ein, mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Sebastian Schäfer zu den aktuellen bundespolitischen Themen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 10. Mai um 19:30 Uhr in der Gaststätte „FrankenBruzzler´s Blockhaus“, Bad Mergentheimer Straße 12 in Creglingen.

Besuch bei Naturata

Naturata (Industriepark ob der Tauber | Grünsfeld-Waltersberg)

Der Ortsverband Lauda-Königshofen besichtigt die Firma Naturata in Grünsfeld.

Bahn und ÖPNV

Gründerzentrum (Am Wört 1 | 97941 Tauberbischofsheim)

Einladung zur Veransltatung über Bahn und ÖPNV mit Matthias Gastel, MdB

MdB Matthias Gastel kommt nach Tauberbischofsheim. Gastel ist Mitglied im Aufsichtsrat der DBInfraGo AG (vormals DB Netz AG) und Obmann für Bahnpolitik und Güterverkehr/Logistik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Der ausgewiesene Bahnexperte referiert am Donnerstag 2. Mai um 19 Uhr im Gründerzentrum, Am Wort 1 in 97941 Tauberbischofsheim zum Thema Bahn und ÖPNV.

Grünes Büro (Mühlenstr. 11 | 97877 Wertheim)

Die Grünen Wertheim laden zur regulären Ortsverbandssitzung in die Mühlenstraße ein. Interessierte sind stets willkommen.

Frauenfrühstück besichtigt Landtag

Landtag (Konrad-Adenauer-Str. 3 | 70173 Stuttgart)

Das Grüne Frauenfrühstück begibt sich diesmal auf eine Exkursion. Auf Einladung von MdL Swantje Sperling wird der Landtag in Stuttgart besichtigt. Treffpunkt ist zwischen 7 und 8 Uhr auf dem Bahnhof in Lauda. Von 10 bis 12 Uhr gibt es eine Führung durch den Landtag mit anschließendem Mittagessen. Bei diese Veranstaltung entstehen Kosten für die Zugfahrt. Es ist eine Anmeldung erforderlich.

Podiumsdiskussion des Klimanetzwerks Main-Tauber

Tauberphilharmonie (97990 Weikersheim)

Das Klimanetzwerk Main-Tauber-Kreis hat die Vorsitzenden aller demokratischen Parteien im Kreistag zu einer Podiumsdiskussion über das Klimaschutzkonzept des Landkreises eingeladen.

Hand in Hand für Menschenrechte

Marktplatz (97980 Bad Mergentheim)

Auf Initiative von Schülerinnen und Schülern des Deutschorden-Gymnasiums findet eine Demonstration für Demokratie und Vielfalt sowie gegen Rechtsextremismus und Rassismus statt.

Grünes Büro (Obere Mauergasse 60 | 97980 Bad Mergentheim)

Die Grünen Bad Mergentheim treffen sich zu ihrer monatlichen Ortsverbandssitzung. Bei dieser Versammlung wird der Wahlvorschlag für die Gemeinderatswahl aufgestellt.

OV Sitzung Wertheim

Grünes Büro (Mühlenstr. 11 | 97877 Wertheim)

Die Grünen Wertheim treffen sich zu ihrer monatlichen Ortsverbandssitzung. Interessierte sind stets herzlich willkommen.

Workshop zur Kommunalwahl 2024

Mühlenstr. 14 (97877 Wertheim)

In Arbeitsgruppen werden die Themen für die Kommunalwahl 2024 des Gemeinderats der Großen Kreisstadt Wertheim erarbeitet.

Zum Wahlworkshop sind neben allen Grünen Mitgliedern auch Interessierte für die Grüne Liste eingeladen.

Nominierungsversammlung

Gründerzentrum (Am Wört 1 | 97941 Tauberbischofsheim)

Bei dieser Kreismitgliederversammlung wird die Liste für die Kreistagswahl am 9. Juni 2024 aufgestellt.

Neujahrsempfang

derr HOF (Holzbronn 1 | 97999 Igersheim)

Die Grünen Main-Tauber laden zu einem Neujahrsempfang im derr HOF ein. Damit wollen wir auf das Wahljahr 2024 einstimmen. MdEP Michael Bloss und Oberbürgeremeisterin Cornelia Petzold-Schick aus Bruchsal haben uns Grußworte zugesagt. Als Festredner konnte der Göppinger Oberbürgermeister Alex Maier gewonnen werden. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

OV Sitzung Wertheim