Vergangene Veranstaltungen

Montag Uhr

Die Grünen Bad Mergentheim treffen sich zu ihrer monatlichen Ortsverbandssitzung.

Ort: Online

Freitag Uhr

Die Mitglieder des Ortsverbands Lauda-Königshofen treffen sich zu einer Ortsverbandssitzung, voraussichtlch in einer Videokonferenz.

Nominierungsversammlung

Samstag Uhr

Die Kreisverbände Neckar-Odenwald und Main-Tauber wählen auf einer gemeinsam durchgeführten Mitgliederversammlung ihre Kandidatin oder ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis 276 Odenwald-Tauber.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Ab Verkehrsmittel Uhrzeit
Bad Mergentheim Bus 945 12:59
Lauda Tauberbrücke / Tauber-Center Bus 941 13:42
Tauberbischofsheim Bus 999 14:13

Rückfahrt

Ab Verkehrsmittel Uhrzeit
Buchen Bus 999 18:02
Tauberbischofsheim RE 87 19:00
Bad Mergentheim an RE 87 19:21

Ort: Stadthalle | Schützenstr. 1 | 74722 Buchen

Mahnwache fürs Klima

Freitag Uhr

Fridays For Future veranstaltet auf dem Marktplatz in Bad Mergentheim eine Mahnwache fürs Klima.

Ort: Marktplatz | 97980 Bad Mergentheim

Donnerstag Uhr

Die Mitglieder des Ortsverbands Wertheim treffen sich zu ihrer monatlichen Ortsverbandssitzung wieder bei einer Videokonferenz.

Montag Uhr

Die monatliche Ortsverbandssitzung der Grünen Bad Mergentheim findet voraussichtlich wieder in Form einer Videokonferenz statt.

Ort: Noch unklar

Virtuelle Wahlparty

Sonntag Uhr

Die Grünen Main-Tauber treffen sich am Wahlabend zu einer virtuellen Wahlparty, um die Wahlergebnisse zu verfolgen und zu besprechen.

Landtagswahl

Sonntag Uhr

So wählen Sie richtig

Bei der Landtagswahl fällt die Entscheidung, wie es in Baden-Württemberg weitergeht. Bestimmen Sie mit! Gehen Sie in Ihr Wahllokal oder machen Sie Briefwahl.

Samstag Uhr

Dieser Termin hatte sich jeden Tag bis zum 13.03.2021 wiederholt. bis zum 13.03.2021.

Zum Live-Stream aus der Landesgeschäftsstelle

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum Wahltag am 14. März. Wer sich noch nicht entschieden hat, dem geben wir bei unserem „Wahlkampf-Endspurt“ nochmal einen Überblick über unser Programm und unseren Kandidat*innen.

Wir streamen jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag von 17:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr live aus unserer Geschäftsstelle. Während des Streams könnt ihr uns eure Fragen schicken. Wir beantworten alle Fragen entweder live im Stream oder im Anschluss schriftlich über unser „Frage-Tool“.

Spitzenrunde im SWR

Donnerstag Uhr

Unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann trifft in der Spitzenrunde des SWR auf die Spitzenkandidat*innen der anderen Parteien. Zur Primetime um 20:15 Uhr diskutieren sie live im SWR über die wichtigen landespolitischen Themen. Mit dabei sind neben Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), Susanne Eisenmann (CDU), Andreas Stoch (SPD), Bernd Gögel (AfD), Hans-Ulrich Rülke (FDP) und Sahra Mirow (Die Linke). Die Wähler*innen können sich dabei – drei Tage vor der Wahl – noch einmal einen Überblick über die politischen Positionen verschaffen. Stephanie Haiber und Michael Matting moderieren „Die Wahl im SWR – Die Spitzenrunde“ im SWR Fernsehen oder im Live-Stream.

Party zum Internationalen Frauentag

Montag Uhr

In diesem Jahr muss #GeballterFeminismus im Netz stattfinden, genauer gesagt auf der Streaming-Plattform Twitch! Wir wollen endlich mal wieder zusammen tanzen und diesen Frauentag feiern: Wir veranstalten eine Twitch-Party am 8. März um 20 Uhr mit der queer-feministischen DJ Ipek. Schaut rein:

Der Link zur Twitch-Party: https://www.twitch.tv/die_gruenen (eine Anmeldung ist nicht notwendig)

Der Link zum Facebook-Event: https://fb.me/e/1ed7nOKKY

Feministischer Salon

Feministischer Salon zum Internationalen Frauentag am 8. März

Wie sieht ein geschlechtergerechter Weg aus der Krise aus? Wie gestalten wir eine gleichberechtigte Zukunft? Und welche Rolle spielt dabei das Superwahljahr 2021? Darüber diskutieren wir am 8. März, dem internationalen Frauentag, mit spannenden Stimmen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur – unter anderem Annalena Baerbock, Teresa Bücker, Jutta Allmendinger, Marina Weisband, Anne Spiegel, Golineh Atai, Petra de Sutter, Sandra Detzer und Ricarda Lang. Und natürlich euch. Schaltet ein, stellt Fragen und diskutiert mit.

Die Veranstaltung können Sie am 08. März ab 18:00 Uhr im YouTube-Kanal, auf der Webseite oder auf der Facebook-Seite verfolgen. Kommen Sie mit uns ins Gespräch, diskutieren Sie mit und bringen Sie Ihre Zukunftsideen ein. Ihre Fragen können Sie gerne schon vorab über unsere Social-Media-Kanäle stellen.

Dr. Haaf kommt nach Wertheim

Landtagskandidat Dr. Leonhard Haaf

Dr. Leonhard Haaf, Landtagskandidat der Grünen Main-Tauber, kommt auf den Marktplatz in Wertheim, um mit den Wähler*innen ins Gespräch zu kommen - natürlich nur mit Maske und ausreichendem Abstand.

Ort: Marktplatz | 97877 Wertheim

Die etwas andere Fragestunde: Zur Zukunft verpflichtet

Freitag Uhr

Die TV-Journalistin Katrin Bauerfeind („Die Show zur Frau“) trifft den Bundesvorsitzenden der Grünen Robert Habeck und Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einer digitalen Townhall am 5. März ab 19:30 Uhr im Stream auf Facebook und Youtube.

Die 20er-Jahre entscheiden: Wie gehen wir mit dem Klimawandel um? Welche Lehren ziehen wir aus der Corona-Krise? Wie wollen wir in Zukunft leben?
Auf jeden Fall „von nun an anders“, frei nach dem Bestseller von Robert Habeck. Ministerpräsident Winfried Kretschmann entwirft ein Bild über die Zukunft des Landes Baden-Württemberg, und zusammen mit der Moderatorin Katrin Bauerfeind entwickeln sie sicher noch den ein oder anderen hochfliegenden Gedanken. Kommt mit uns ins Gespräch, diskutiert mit und bringt eure Zukunftsideen ein. Eure Fragen könnt ihr gerne schon vorab über unsere Social-Media-Kanäle stellen.

Die Veranstaltung kann man im Live-Stream verfolgen.

Europas Rolle in der Welt

Dienstag Uhr

Europas Rolle in der Welt - Spielmacher oder Zaungast?

Die Welt steht vor zahlreichen Herausforderungen: Globalisierung und digitale Revolution, Migration,Klimawandel und die Renaissance der Großmachtpolitik. In dieser Gemengelage sind autoritäre Kräfte und Populismus auf dem Vormarsch, Rufe nach nationaler Souveränität und „mein Land zuerst“ werden lauter. Und das in einer Zeit, in der wir auf internationale Zusammenarbeit angewiesen sind. Wir können in der komplexen und globalisierten Welt von heute nur noch auf einem Weg bestehen. Und dieser Weg heißt: Europa!

Welche Rolle also kommt Europa im gegenwärtigen globalen Umbruch zu? Sind wir Spielmacher oder nur Zaungast? Und warum ist das für Baden-Württemberg so entscheidend? Als international verflochtener und exportstarker Technologie- und Industriestandort treffen uns diese globalen Entwicklungen besonders hart.

Diese Fragen und mehr diskutieren Winfried Kretschmann, Joschka Fischer und Annalena Baerbock. Die Veranstaltung kann man auf unserer YouTube-Seite, auf unserer Webseite oder auf unserer Facebook-Seite verfolgen.

TV-Duell mit Winfried Kretschmann

Montag Uhr

Unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann trifft in der Sendung „Die Wahl im SWR – Das Duell“ auf seine Herausforderin Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU). Das SWR Fernsehen überträgt die Sendung live und der Hörfunk sendet das Duell zeitgleich bei „SWR Aktuell“. Auf SWR.de/wahl und SWR1.de kann man den Live-Stream verfolgen. Es moderiert SWR Chefredakteur Fritz Frey.

Sprechstunde mit Dr. Haaf

Landtagskandidat Dr. Leonhard Haaf

Weil Infostände zur Zeit nicht möglich sind bietet Landtagskandidat Dr. Leonhard Haaf an, ihn bei einer Online-Sprechstunde zu treffen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Teilnehmen kann man unter https://gruenlink.de/1xiv.

Klimaschutz - Sind wir auf dem richtigen Weg?

Einladung zum Video-Talk

Die Landtagsabgeordnete und energiepolitische Sprecherin Jutta Niemann (Wahlkreis Schwäbisch Hall) und Dr. Leonhard Haaf (Wahlkreis Main-Tauber) diskutieren in einer öffentlichen Videokonferenz über den Weg, die 2015 in Paris vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen. Dr. Haaf referiert aktuelle Erkenntnisse der Klimawissenschaften. MdL Jutta Niemann präsentiert die Erfolge der grün geführten Landesregierung in den letzten fünf Jahren, unter anderem das Klimaschutzgesetz. Sie gibt einen Ausblick auf die Vorhaben der Grünen in der nächsten Legislaturperiode. Anschließend stehen die Referenten für eine Diskussion zur Verfügung. Moderiert wird die Veranstaltung von Kreisvorstand Corvin Schmid.

An der Videokonferenz können Sie über diesen Link teilnehmen: https://gruenlink.de/1xiv

Wichtiger Hinweis: Mit ihrer Teilnahme an der Diskussion erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass die Aufzeichnung dieser Videokonferenz im Internet veröffentlicht wird.

Wir streamen die Diskussion zusätzlich zu Youtube. Anschauen kann man sie unter https://youtu.be/nLsxsQUW66A

Der Landesvorsitzende kommt

Montag Uhr

Einladung zur Videokonferenz mit dem Landesvorsitzenden Oliver Hildenbrand und dem Landtagskandidaten Dr. Leonhard Haaf am 22.02. um 19:00 Uhr

Oliver Hildenbrand, Landesvorsitzender der Grünen Baden-Württemberg, kommt in den Main-Tauber-Kreis - wegen Corona allerdings nur virtuell mit einer Videokonferenz. "Wachsen wir über uns hinaus" ist das Motto seines einleitenden Referats, in dem er auf das Landtagswahlprogramm eingeht. Im Anschluss diskutiert er mit den Teilnehmenden. Zur aktiven Teilnahme bitte diesen Link https://gruenlink.de/1xx6 anklicken. Mit ihrer Teilnahme erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass die Veranstaltung im Internet veröffentlicht wird.

Die Konferenz wird zu Youtube gestreamt. Passiv teilnehmen kann man unter https://youtu.be/0nOWGFO_WLY

Wahlkarussell

Donnerstag Uhr

Der Kreisjugendring Main-Tauber e.V. veranstaltet wieder ein Wahlkarussell mit den Landtagskandidaten im Main-Tauber-Kreis. Wegen Corona findet die Veranstaltung virtuell im Internet statt. Die Zugangsdaten werden am 18. Februar ab 16:00 Uhr auf der Webseite des Kreisjugendrings veröffentlicht.

Wenn Umwelt Kinder krank macht

Mittwoch Uhr

Umweltzerstörung und Klimawandel betreffen Kinder und ihre Zukunft in besonderem Maße – auch bei uns in Deutschland. In einem digitalen Talk will die Bundestagsabgeordnete Charlotte Schneidewind-Hartnagel (Bündnis 90/Die Grünen) diskutieren, welches die bereits sichtbaren und absehbaren Be­lastungen für Kinder sind.

Besondere Aufmerksamkeit soll auf die Folgen von gesundheits­schädigenden und hormonell wirksamen Chemikalien sowie allergieauslösenden Stoffen in Alltagsprodukten, Kosmetika, Lebensmittelverpackungen und Spielzeug gelegt werden.

Als Diskutant*innen nehmen teil:

Charlotte Schneidewind-Hartnagel (MdB des Wahlkreises Odenwald-Tauber)
Dr. Bettina Hoffmann (MdB, Bündnis 90/Die Grünen, Sprecherin für Umweltpolitik)
Dr. Leonhard Haaf (Facharzt für Kinderheilkunde, Landtags­kandidat Die Grünen Main-Tauber

Bitte beachten Sie, dass eine vorherige Anmeldung erforderlich ist! Sie können sich unter charlotte.schneidewind-hartnagel.wk@bundestag.de anmelden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle angemeldeten Teilnehmer*innen werden im Vorfeld per Mail an den Online-Talk erinnert. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung in einer gesonderten Nachricht Hinweise zu den technischen Voraussetzungen für eine Teilnahme.

Gesunde Böden - gesundes Essen

Maria Heubuch mit ihren Kühen
Maria Heubuch

Die Grünen Main-Tauber laden ein zu einer virtuellen Diskussion mit Maria Heubuch. Mit dem Kinderarzt und Landtagskandidaten der Grünen Main-Tauber, Dr. Leonhard Haaf, wird sich die Bäuerin aus dem Allgäu über gesunde Böden und gesunde Ernährung austauschen sowie mit den Teilnehmenden über Klima- und Artenschutz diskutieren. Die Teilnahme am öffentlichen Video-Talk ist über diesen Link möglich: https://gruenlink.de/1xnr. Mit ihrer Teilnahme erklären sich die Diskussionsteilnehmer*innen damit einverstanden, dass eine Aufzeichnung der Veranstaltung im Internet veröffentlicht wird.

Wir streamen die Veranstaltung zusätzlich live zu Youtube. Klicken Sie auf https://youtu.be/A38zzxiyM_o und schauen Sie zu!

Montag Uhr

Die Mitglieder des Ortsverbands Bad Mergentheim treffen sich zu ihrer monatlichen Ortsverbandssitzung wieder bei einer Videokonferenz. In ihrem Impulsvortrag zum Einstieg informieren Antonia Heyder und Corvin Schmid über die Online-Kampagne zur Landtagswahl.

Ort: Virtuell

Gründung eines Ortsverbands in Lauda-Königshofen

Freitag Uhr

Die Mitglieder aus Lauda-Königshofen treffen sich, um einen eigenen Ortsverband zu gründen und einen Vorstand zu wählen. Wegen der Corona-Pandemie findet diese Mitgliederversammlung virtuell im Internet statt.

Ort: virtuell

Sprechstunde mit Dr. Haaf

Dienstag Uhr

Landtagskandidat Dr. Leonhard Haaf nimmt an einer Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2021 des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg und des Unternehmensverbands Südwest teil. Wegen Corona findet diese Podiumsdiskussion im Netz statt.

Die Zugangsdaten zu dieser Veranstaltung sowie weitere Informationen finden Sie unter https://gruenlink.de/1xce

Ort: virtuell