Vergangene Veranstaltungen

Ortschild von Bad Mergentheim

Die Grünen Bad Mergentheim treffen sich zu ihrer monatlichen Ortsverbandssitzung.

Grüner Stammtisch Weikersheim

Mittwoch

Der Grüne Stammtisch in Weikersheim findet grundsätzlich am letzten Mittwoch des Monats statt. Wegen der Pfingstferien diesmal allerdings erst eine Woche später, am 3. Juli. Willkommen sind alle, die Interesse an nachhaltigen lokalen Aktionen haben.

Ansprechpartner ist Hans Hartung, Tel. 07934 - 99 00 30.

Ort: Vorbachmühle, Kanalstr. 23, 97990 Weikersheim

Treffen der Grünen Tauberbischofsheim

Montag

Die Grünen Tauberbischofsheim und an grüner Politik Interessierte treffen sich am Stammtisch des Steakhouse Arena.

Ort: Steakhouse Arena, Hauptstr. 58, 97941 Tauberbischofsheim

Bürgermeisterwahl in Tauberbischofsheim

Sonntag

Die Kreisstadt Tauberbischofsheim wählt ihre/n Bürgermeister/in. Amtsinhaber Wolfgang Vockel bewirbt sich erneut um dieses Amt.

Ortsschild von Wertheim

Die Grünen Wertheim treffen sich zur Ortsverbandssitzung im Grünen Büro. Besprochen werden kommunalpolitische Themen.

Kreismitgliederversammlung

Montag

Neben den üblichen Formalien wie dem Kassenbericht steht diesmal die Analyse der Europa- und Kommunalwahlen im Main-Tauber-Kreis auf der Tagesordnung der Kreismitgliederversammlung.

Ort: Café WeinLese, Lindenstr. 28, 97922 Gerlachsheim

Leuchtturmprojekte Klimaschutz

Dienstag

Zum Start der Leuchtturmprojekte „Solardachinitiative“ und „Energieeffizienz“ im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes für den Main-Tauber-Kreis findet am Dienstag, 28. Mai, die Auftaktveranstaltung in Niederstetten statt. Darauf weist der Landkreis in seiner Pressemitteilung hin.

Ort: Alte Turnhalle in Niederstetten

Ortschild von Bad Mergentheim

Die Grünen Bad Mergentheim treffen sich zur Analyse der Wahlergebnisse.

Europa- und Kommunalwahl

Sonntag

Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg werden zusammen mit der Europawahl durchgeführt. Die Grünen Main-Tauber rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an diesen Wahlen zu beteiligen und ihre Stimme abzugeben. Wenn Sie am Wahltag nicht ins Wahllokal gehen können, nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl.

Fridays for Future

Freitag

Die nächste Demonstration der Schülerinitiative "Fridays for Future" findet am 24. Mai in Bad Mergentheim statt. Auftakt ist um 11:30 Uhr auf dem Bahnhofplatz. Von dort bewegt sich der Demonstrationszug durch die Innenstadt zum Deutschorden-Platz, auf dem die Abschlusskundgebung stattfindet.

Ort: Bad Mergentheim

Robert Habeck kommt nach Würzburg

Donnerstag

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck, kommt auf den Unteren Markt nach Würzburg.

Mit Beiträgen von Henrike Hahn, Bayerische Spitzenkandidatin, Martin Heilig, Vorsitzender Würzburg-Stadt, Karen Heußner, Vorstand Würzburg-Land

Moderation: Kerstin Celina, MdL, Patrick Friedl, MdL

Ort: Unterer Markt Würzburg

Wahlveranstaltung

Ortsschild von Wertheim

Die Grünen Wertheim laden zu einer Wahlveranstaltung ins Restaurant Kette ein. Zuvor findet um 18:30 Uhr ein Rundgang statt. Treffpunkt ist vor der Gaststätte Ochsen.

Ort: Gaststätte Kette, 97877 Wertheim

Rechtsextreme in den Parlamenten - Wie schützen wir unsere Demokratie?

Donnerstag

Die Landtagsabgeordneten der AfD Heiner Merz und Dr. Christina Baum beschäftigen einen Mitarbeiter, der sich in Internet-Chats hasserfüllt und menschenverachtend geäußert hat. Aufgedeckt hat dies die Journalistin Anna Hunger von der Wochenzeitung Kontext. Sie wird in ihrem Vortrag über ihre Recherche und den Angriff dieses Mitarbeiters auf die Pressefreiheit berichten. Mit Rechtsmitteln hat er versucht zu verhindern, dass diese Informationen verbreitet werden. Die Landtagsabgeordnete und Kreistagskandidatin der AfD, Dr. Christina Baum, hat sich im Übrigen nicht von diesem Mitarbeiter distanziert.

Der DGB Nordwürttemberg und das Netzwerk gegen Rechts Main-Tauber laden zum Vortrag von Anna Hunger ins Gründerzentrum nach Tauberbischofsheim ein. Der Eintritt ist frei.

Ort: Gründerzentrum, Am Wört 1, 97941 Tauberbischofsheim

Kommunalpolitischer Stadtrundgang

Montag

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Kommunalpolitischen Stadtrundgang mit den Gemeinderatskandidat*innen der Grünen durch die Bad Mergentheimer Innenstadt ein. Besichtigt werden Bereiche mit Veränderungsbedarf. Start ist um 18 Uhr auf dem Bahnhofsplatz. Um 19 Uhr schließt sich das monatliche Ortsverbandstreffen der Grünen im Restaurant Alexander an.

Ort: Innenstadt

Mit dem grünen Landesvorsitzenden ins Gespräch kommen

Ausstellung und Austausch mit dem Landesvorsitzenden Oliver Hildenbrand
Landesvorsitzender Oliver Hildenbrand

2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg die Grünen an die Regierung gewählt. Was hat sich seitdem getan und was erwarten die Bürgerinnen und Bürger von der Regierung? Darüber will der Grünen-Landesvorsitzende Oliver Hildenbrand am 07. Mai 2019 ins Gespräch kommen. Ab 19:00 Uhr berichtet Hildenbrand im Restaurant-Café Badesee, Mühlgrundweg 9 in 97896 Freudenberg über Erfolge, Herausforderungen und anstehende Projekte der grün-geführten Landesregierung. Im Anschluss stellt er sich den Fragen und der Diskussion. Darüber hinaus präsentieren die Grünen unter dem Motto „Das neue Baden-Württemberg“ ausgewählte Erfolge für Baden-Württemberg als Ausstellung und laden so zum Dialog ein. Mit dabei ist die Grünen-Kreisvorsitzende Birgit Väth.

Ort: Restaurant-Café Badesee, Mühlgrundweg 9, 97896 Freudenberg

Maikundgebung des DGB

Mittwoch

Die traditionelle Maikundgebung des DGB am Tag der Arbeit findet dieses Jahr in Tauberbischofsheim statt. Die Ansprache hält die Kreisvorsitzende Sylke Fischer.

Ort: Marktplatz, 97941 Tauberbischofsheim

Treffen der Grünen Tauberbischofsheim

Dienstag

Die Tauberbischofsheimer Grünen-Mitglieder kommen zu ihrem monatlichen Treffen zusammen. Interessierte Gäste sind willkommen.

Ort: Pizza Pie, Sonnenplatz 6, 97941 Tauberbischofsheim (Nebenraum)