Vergangene Veranstaltungen

Fridays for Future

Freitag

Die nächste Demonstration der Schülerinitiative "Fridays for Future" findet am 24. Mai in Bad Mergentheim statt. Auftakt ist um 11:30 Uhr auf dem Bahnhofplatz. Von dort bewegt sich der Demonstrationszug durch die Innenstadt zum Deutschorden-Platz, auf dem die Abschlusskundgebung stattfindet.

Ort: Bad Mergentheim

Ortsschild von Wertheim

Die Grünen Wertheim treffen sich zur Ortsverbandssitzung im Grünen Büro. Besprochen werden kommunalpolitische Themen.

Robert Habeck kommt nach Würzburg

Donnerstag

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck, kommt auf den Unteren Markt nach Würzburg.

Mit Beiträgen von Henrike Hahn, Bayerische Spitzenkandidatin, Martin Heilig, Vorsitzender Würzburg-Stadt, Karen Heußner, Vorstand Würzburg-Land

Moderation: Kerstin Celina, MdL, Patrick Friedl, MdL

Ort: Unterer Markt Würzburg

Wahlveranstaltung

Ortsschild von Wertheim

Die Grünen Wertheim laden zu einer Wahlveranstaltung ins Restaurant Kette ein. Zuvor findet um 18:30 Uhr ein Rundgang statt. Treffpunkt ist vor der Gaststätte Ochsen.

Ort: Gaststätte Kette, 97877 Wertheim

Rechtsextreme in den Parlamenten - Wie schützen wir unsere Demokratie?

Donnerstag

Die Landtagsabgeordneten der AfD Heiner Merz und Dr. Christina Baum beschäftigen einen Mitarbeiter, der sich in Internet-Chats hasserfüllt und menschenverachtend geäußert hat. Aufgedeckt hat dies die Journalistin Anna Hunger von der Wochenzeitung Kontext. Sie wird in ihrem Vortrag über ihre Recherche und den Angriff dieses Mitarbeiters auf die Pressefreiheit berichten. Mit Rechtsmitteln hat er versucht zu verhindern, dass diese Informationen verbreitet werden. Die Landtagsabgeordnete und Kreistagskandidatin der AfD, Dr. Christina Baum, hat sich im Übrigen nicht von diesem Mitarbeiter distanziert.

Der DGB Nordwürttemberg und das Netzwerk gegen Rechts Main-Tauber laden zum Vortrag von Anna Hunger ins Gründerzentrum nach Tauberbischofsheim ein. Der Eintritt ist frei.

Ort: Gründerzentrum, Am Wört 1, 97941 Tauberbischofsheim

Kommunalpolitischer Stadtrundgang

Montag

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Kommunalpolitischen Stadtrundgang mit den Gemeinderatskandidat*innen der Grünen durch die Bad Mergentheimer Innenstadt ein. Besichtigt werden Bereiche mit Veränderungsbedarf. Start ist um 18 Uhr auf dem Bahnhofsplatz. Um 19 Uhr schließt sich das monatliche Ortsverbandstreffen der Grünen im Restaurant Alexander an.

Ort: Innenstadt

Mit dem grünen Landesvorsitzenden ins Gespräch kommen

Dienstag

Ausstellung und Austausch mit dem Landesvorsitzenden Oliver Hildenbrand
Landesvorsitzender Oliver Hildenbrand

2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg die Grünen an die Regierung gewählt. Was hat sich seitdem getan und was erwarten die Bürgerinnen und Bürger von der Regierung? Darüber will der Grünen-Landesvorsitzende Oliver Hildenbrand am 07. Mai 2019 ins Gespräch kommen. Ab 19:00 Uhr berichtet Hildenbrand im Restaurant-Café Badesee, Mühlgrundweg 9 in 97896 Freudenberg über Erfolge, Herausforderungen und anstehende Projekte der grün-geführten Landesregierung. Im Anschluss stellt er sich den Fragen und der Diskussion. Darüber hinaus präsentieren die Grünen unter dem Motto „Das neue Baden-Württemberg“ ausgewählte Erfolge für Baden-Württemberg als Ausstellung und laden so zum Dialog ein. Mit dabei ist die Grünen-Kreisvorsitzende Birgit Väth.

Ort: Restaurant-Café Badesee, Mühlgrundweg 9, 97896 Freudenberg

Maikundgebung des DGB

Mittwoch

Die traditionelle Maikundgebung des DGB am Tag der Arbeit findet dieses Jahr in Tauberbischofsheim statt. Die Ansprache hält die Kreisvorsitzende Sylke Fischer.

Ort: Marktplatz, 97941 Tauberbischofsheim

Treffen der Grünen Tauberbischofsheim

Dienstag

Die Tauberbischofsheimer Grünen-Mitglieder kommen zu ihrem monatlichen Treffen zusammen. Interessierte Gäste sind willkommen.

Ort: Pizza Pie, Sonnenplatz 6, 97941 Tauberbischofsheim (Nebenraum)

Wunderwelt Wiese

Freitag

Die Naturschutzgruppe Taubergrund e.V. lädt ein zu einem Multivisions-Vortrag des Fotografen Roland Günter über die "Wunderwelt Wiese". Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Härterichstr. 18, 97980 Bad Mergentheim

Treffen der Grünen Tauberbischofsheim

Montag

Ort: Pizza Pie, Sonnenplatz 6, 97941 Tauberbischofsheim (Nebenraum)

Völkisch-autoritärer Populismus in den Parlamenten - damals und heute

Donnerstag

»Artgemäßes Leben«, »Volksgemeinschaft« und »Umvolkung«: Ein Blick in die Geschichte der völkischen Bewegung im frühen 20. Jahrhundert zeigt, dass Sprache und Denken führender AfD-Politiker nicht neu sind.

Welche Parallelen bestehen zwischen der Weimarer Republik und heute? Mehr noch: Wie sollten wir damit umgehen? Welche Lehren sollten wir aus den düsteren Erfahrungen der 1920er und 1930er Jahre ziehen?

Timo Büchner, Politikwissenschaftler und Autor der Broschüre »Organisierte rechte Strukturen zwischen Tauber, Kocher und Neckar«, beantwortet bei der Veranstaltung des Netzwerks gegen Rechts Main-Tauber diese und weitere Fragen mit Blick auf die Region. Der Eintritt ist frei.

Ort: Evangelisches Gemeindehaus, Härterichstr. 18, 97980 Bad Mergentheim

Ortsschild von Wertheim

Die Grünen Wertheim treffen sich zur Ortsverbandssitzung im Grünen Büro.

Ort: Grünes Büro, Mühlenstr. 11, 97877 Wertheim

Schülerdemo "Fridays For Future"

Ortschild von Bad Mergentheim

Die internationale Bewegung für den Klimaschutz "Fridays For Future" ist im Main-Tauber-Kreis angekommen. Es gibt eine Demonstration von Schülerinnen und Schülern für die Rettung des Klimas. Treffpunkt ist der Bahnhofsplatz in Bad Mergentheim. Von dort verläuft der Zug bis zum Deutschordensplatz, auf dem eine Kundgebung stattfindet.

Ort: Bahnhofplatz, 97980 Bad Mergentheim

Ortschild von Bad Mergentheim

Die Grünen Bad Mergentheim treffen sich zu ihrer monatlichen Ortsverbandssitzung. Gäste sind willkommen.

Ortsschild von Wertheim

Die Grünen Wertheim treffen sich zu ihrer Ortsverbandssitzung. Besprochen werden kommunalpolitische Themen.