Vergangene Veranstaltungen

Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Freitag

Die Reichspogromnacht vom 8. November 1938 jährt sich dieses Jahr zum 81. Mal. Aus diesem Anlass findet in Wenkheim eine von der Gemeinde Werbach, der Gedenkstätte Synagoge Wenkheim und dem DGB gemeinsam organisierte Gedenkveranstaltung satt. Das Programm entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Ort: Kreuzung Breite Str. / Lindenstr. / Andreas-Kneuker-Str. in 97956 Werbach-Wenkheim

Treffen der Grünen Tauberbischofsheim

Montag

Mitglieder und Freund*innen der Grünen treffen sich zur Diskussion. Gäste sind willkommen.

Ort: Pizza Pie, Sonnenplatz 6, 97941 Tauberbischofsheim, Nebenraum

Das neue Baden-Württemberg

Mittwoch

2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg die Grünen an die Regierung gewählt. Was hat sich seitdem getan und was erwarten die Bürgerinnen und Bürger von der Regierung? Darüber will Verkehrsminister Winfried Hermann in Lauda ins Gespräch kommen. Hermann berichtet im Bahnhof Lauda über Erfolge, Herausforderungen und anstehende Projekte der grün-geführten Landesregierung.
Im Anschluss stellt er sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger und der Diskussion. Darüber hinaus präsentieren wir unter dem Motto „Das neue Baden-Württemberg“ ausgewählte Erfolge für Baden-Württemberg als Ausstellung und laden Sie zum Dialog ein. Mit dabei ist der Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein.

Ort: Bahnhof Lauda, Bahnhofstr. 23, 97922 Lauda-Königshofen

Fachgespräch "Schutz der Nacht"

Freitag

Sabine Frank ist Nachtschutzbeauftragte beim Landkreis Fulda. Sie kennt sich sehr gut mit den aktuellen Vorschriften und Empfehlungen aus und kann aus Erfahrung Tipps zur ökologischen Auslegung bestehender Normen sowie in Bezug auf Bürgerbelange wie Sicherheitsfragen geben. Beispiele von Lampen werden ausgestellt sein.

Eintritt für Gemeinden und Firmen 25 €, für Privatpersonen 8 €.

Anmeldung: Tel: 09342 240 49 56 oder cornelia.sachs@posteo.de

Ort: Arkadensaal im Rathaus Wertheim, Mühlenstr. 26, 97877 Wertheim

Verlust der Nacht

Donnerstag

Die Auswirkungen unserer Beleuchtung auf Mensch, Tier und die Umwelt sowie Handlungsebenen und Anknüpfungspunkte werden in einem öffentlichen Vortrag dargestellt. Referentin ist Sabine Frank, Sternenpark im Biosphärenreservat Rhön. Eintritt 8 €.

Anmeldung bei der Volkshochschule Wertheim

Ort: Arkadensaal im Rathaus, Mühlenstr. 26, 97877 Wertheim

Stammtisch Klimaschutz

Mittwoch

Interessierte aus Weikersheim und seinen Teilorten treffen sich zum "Stammtisch Klimaschutz", um Weikersheimer Beiträge zum Klimaschutz zu diskutieren.

Montag

Die Mitglieder des Ortsverbands Bad Mergentheim treffen sich zu ihrer monatlichen Ortsverbandssitzung. Gäste sind willkommen.

Ort: Restaurant Alexander, Wolfgangstr. 4, 9780 Bad Mergentheim

Mahnwache Klimaschutz

Sonntag

Der Arbeitskreis Energie der Naturschutzgruppe organisiert eine Mahnwache "Mehr Klimaschutz in unserer Gesellschaft" auf dem Marktplatz.

Ort: Bad Mergentheim, Marktplatz

Kreismitgliederversammlung

Ort: Café WeinLese, Lindenstr. 28, Gerlachsheim

Friedenspolitik in Zeiten von Trump, Putin und Bolsonaro

Dienstag

Agnieszka Brugger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag und Koordinatorin für Internationales & Menschenrechte ihrer Fraktion, ist am Dienstag 8. Oktober um 19:30 Uhr auf Einladung des Grünen Kreisverbands Main-Tauber zu Gast in Wertheim. „Wir erleben eine neue Aufrüstungsdebatte, um Europa herum sehen wir neue und alte Krisen und Konflikte, die immer stärker auch von der Klimaerhitzung angetrieben werden“, so die Sicherheitspolitikerin der Grünen. Dabei spielt auch die europäische Politik mit verantwortungslosen Rüstungsexporten und unfairen Handelsverträgen eine Rolle.  Mit Mittelpunkt der Diskussion steht im Barocksaal des Rathauses die Frage, wie deutsche und europäische Politik zu Frieden und der Einhaltung von Menschenrechten in der Welt beitragen kann. Wie geht das in einer Welt, in der Populisten und Autokraten wie Donald Trump, Wladimir Putin und Jair Bolsonaro unsere gemeinsamen Werte immer mehr in Frage stellen? Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Ort: Barocksaal im Rathaus Wertheim

Stammtisch Klimaschutz

Mittwoch

Interessierte aus Weikersheim und seinen Teilorten treffen sich zum "Stammtisch Klimaschutz", um Weikersheimer Beiträge zum Klimaschutz zu überlegen. Diesmal geht es um das Klimaschutzkonzept des Landkreises.

Mit der Regierung ins Gespräch kommen

Das neue Baden-Württemberg mit Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha
Minister Manne Lucha

2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg die Grünen an die Regierung gewählt. Was hat sich seitdem getan und was erwarten die Bürgerinnen und Bürger von der Regierung? Darüber will der Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha ins Gespräch kommen. Lucha berichtet über Erfolge, Herausforderungen und anstehende Projekte der grün-geführten Landesregierung. Im Anschluss stellt er sich den Fragen und der Diskussion. Darüber hinaus präsentieren die Grünen unter dem Motto „Das neue Baden-Württemberg“ ausgewählte Erfolge für Baden-Württemberg als Ausstellung und laden so zum Dialog ein. Mit dabei ist auch der Grünen-Kreisvorsitzende Dietrich Grebbin.

Veranstaltungsflyer

Ort: Mittelstandszentrum, Johann-Hammer-Str. 24, 97980 Bad Mergentheim, Raum Franken

Fridays for Future

Freitag

Für einen konsequenten Klimaschutz setzt sich die Bewegung "Fridays for Future" ein. In Bad Mergentheim gibt es eine Demonstration. Sie beginnt auf dem Bahnhofsplatz und zieht zum Deutschorden-Platz, wo eine Abschlusskundgebung stattfindet.

Ort: Bad Mergentheim

Donnerstag

Die Grünen Wertheim treffen sich zur Ortsverbandssitzung.

Montag

Ort: Seminarraum des Arbeitskreis Asyl Bad Mergentheim, Zaisenmühlstr. 3, 97980 Bad Mergentheim

Kreismitgliederversammlung

Ort: Café WeinLese, Lindenstr. 28, Gerlachsheim

Donnerstag

Die Grünen Wertheim treffen sich zu ihrer ersten Ortsverbandssitzung nach der Sommerpause.

Stammtisch Klimawandel

Mittwoch

Interessierte aus Weikersheim und seinen Teilorten treffen sich zum "Stammtisch Klimawandel", um Weikersheimer Beiträge zum Klimaschutz zu überlegen.