Nachrichten September 2020

Die Bürger*innen stärker an der Kommunalpolitik zu beteiligen war das Ziel eines Antrags der Grünen im Gemeinderat. Das wollten sie mit der Open-Source-Software "CONSUL" erreichen, die von Madrid entwickelt und von den Vereinten Nationen ausgezeichnet wurde. CONSUL wird inzwischen in 35 Ländern von über 100 Einrichtungen genutzt. Der Oberbürgermeister, die CDU-Fraktion und Stadträte der Freien Wähler haben diesen Quantensprung für die Bürgerbeteiligung an der Mergentheimer Kommunalpolitik am 24. September verhindert.

Mit Mund-Nasen-Bedeckung und einem ausgefeilten Hygienekonzept konnten die Grünen Main-Tauber – trotz Corona – ihre Nominierungsversammlung für die Landtagswahl 2021 durchführen. Sie wählten Dr. med. Leonhard Haaf zu ihrem Landtags- und Philipp Lutzmann zum Ersatzkandidaten.

Verbraucher*innen haben das Recht zu wissen, was in ihrem Essen ist. Die Bundestagsabgeordnete Charlotte Schneidewind-Hartnagel (Bündnis 90/Die Grünen) unterstützt die Initiative der Grünen im Main-Tauber-Kreis, eine Bewerbung ihrer Region voranzutreiben.