Nachrichten Juli 2024

Zukunftskonzept für die Tauberbahn

Das Zugangebot auf der Tauberbahn hat sich in letzter Zeit noch einmal drastisch verschlechtert. Am frühen Morgen, am Nachmittag und Abend fallen alle Züge aus. Die Initiative Pro Tauberbahn hat sich die Mühe gemacht, ein Zukunftskonzept für die Tauberbahn zu entwickeln. Es zeigt den Weg auf, wie die Strecke so ertüchtigt werden kann, dass ein pünktlicher und zuverlässiger Zugverkehr möglich wird. Ihr Konzept wird die Initiative am Freitag 26. Juli um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Stadtgarten, Würzburger Str. 18 in 97980 Bad Mergentheim vorstellen.

Die Tauberbahn zukunftsfähig machen

Die vielen Zugausfälle auf der Tauberbahn sind ein großes Ärgernis für alle Bahnkunden. Die Initiative Pro Tauberbahn hat ein Konzept entwickelt, wie der Fahrplan stabilisiert und die Strecke Wertheim - Crailsheim zukunftsfähig gemacht werden kann. Dieses Zukunftskonzept stellt sie bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung am Freitag 26. Juli 2024 um 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Stadtgarten, Würzburger Straße 18 in 97980 Bad Mergentheim vor.

Harte Landung

In der ersten Kreismitgliederversammlung der Grünen nach den Europa- und Kommunalwahlen ging es vorwiegend um die Analyse und Aufarbeitung der Ergebnisse. Aus Berlin hatte sich dazu per Video der Betreuungsabgeordnete für den Main-Tauber-Kreis, MdB Dr. Sebastian Schäfer, zugeschaltet.

Gleichstellung und Fachkräfteerschließung

„Frau und Beruf“ lautete das Thema des zweiten Frauenfrühstücks von Bündnis 90/Die Grünen in diesem Jahr.  Mit Simone Ries, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken und Silke Diehm, Beraterin in der Aussenstelle Tauberbischofsheim, hatten die Organisatorinnen zwei kompetente Referentinnen in das Cafe WeinLese in Gerlachsheim geladen.