Nachrichten August 2022

Gemeinden müssen handeln

Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hat in seinem Urteil vom 19. Juli 2022 die Revision des Landratsamts gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Stuttgart zurückgewiesen und die Gemeinderatswahl in Tauberbischofsheim für ungültig erklärt. Dieses Urteil hat uns veranlasst zu prüfen, ob von ihm auch andere Gemeinden im Main-Tauber-Kreis betroffen sein könnten. Das Ergebnis dieser Prüfung hat uns überrascht. Bei mehreren Kommunen im Main-Tauber-Kreis besteht Handlungsbedarf.

Weiterlesen …

Achtung: Bad Mergentheimer Bodenrichtwerte sind veraltet!

Alle Grundstückseigentümer:innen müssen zwischen dem 1. Juli und 31. Oktober 2022 gegenüber dem Finanzamt elektronisch eine Grundsteuererklärung abgeben. Dafür benötigt man den sogenannten Bodenrichtwert seines Grundstücks. Die Bodenrichtwertkarten der Stadt Bad Mergentheim, die sie auf ihrer Homepage veröffentlicht hat, sind allerdings nicht aktuell und dürfen nicht für die Grundsteuererklärung genutzt werden!

Weiterlesen …