Tour de Verkehrswende macht Station in Bad Mergentheim

Felix Leininger und Stefanie Lenk am Infostand

Changing Cities ist ein Zusammenschluss von Initiativen, die Volksentscheide für einen besseren Radverkehr durchgeführt haben. Changing Cities setzt sich für eine komfortable, barrierefreie und klimafreundliche Mobilität für alle ein. "Das bedeutet auch Einschränkungen für den Kfz-Verkehr, um mehr Platz für uns Menschen zu schaffen. Der befreite öffentliche Raum steht dann wieder allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt zum Spielen, Feiern, Leben und als Ort der Begegnung zur Verfügung", schreibt der Verein auf seiner Webseite.

Auf ihrer "Tour de Verkehrswende" vom 27. August bis 9. September 2022 von Stuttgart nach Berlin machte die Gruppe am 29. August Station in Bad Mergentheim. Nach einer Übernachtung im Freibad in Wachbach ging es am 30. August weiter nach Würzburg, nicht aber ohne mit einem Infostand auf dem Deutschordensplatz für ihre Ziele zu werben. Unterstützt wurde sie hierbei vom Kreisverband des VCD.