2. Frauenfrühstück - "FRAU MACHT POLITIK"

Grünes Frauenfrühstück am 9. Juli 2022 im Café WeinLese
Grünes Frauenfrühstück in Gerlachsheim

13 Frauen aus dem Main- Tauber-Kreis und eine aus Würzburg folgten der Einladung der Grünen Frauen aus Bad Mergentheim am Samstag, dem 09.07.2022 in das Café Weinlese in Gerlachsheim, das von Fam. Hambrecht geführt wird.

Auch unsere ehemalige Bundestagsabgeordnete von 2019-2021 und Bundestagskandidatin bei der letzten Wahl, Charlotte Schneidewind-Hartnagel, war gekommen und erzählte höchst motiviert und motivierend aus ihren Erfahrungen aus den unterschiedlichen politischen Ebenen vom Ortsverband über Landespolitik bis nach Berlin und heute zum Treffen im Main-Tauber-Kreis. Im Mittelpunkt ihres Wirkens stand sehr oft das Thema Frauen(politik), Familie und Kinder.

Leckeres Büffet beim Grünen Frauenfrühstück in Gerlachsheim

Bei angenehmen Temperaturen im idyllischen Garten mit einem sehr leckeren Bufett, entstand eine lebhafte Diskussion zu vielen Themen, die uns aktuell bewegen: Frauen leisten immer noch den überwiegenden Teil der Erziehungs- und Hausarbeit, sowie Pflege. Das macht es noch schwerer, Beruf und Familie und zusätzlich einem Ehrenamt zu vereinbaren. Dazu bedarf es einer grundlegenden Änderung der Strukturen. Ratssitzungen sind in Bad Mergentheim grundsätzlich von 17:30 bis 22 Uhr, vor kurzem noch mit open end, ohne Kinderbetreuung - das ist mit Schicht- und Wochenenddiensten wie in den Pflegeberufen unvereinbar.

Sehr intensiv wurde auch das Thema Krieg in der Ukraine diskutiert. Viele teilten die Befürchtung, dass Waffenlieferungen die Situation noch anheizen und damit das Leid der Bevölkerung verlängern könnten. Charlotte Schneidewind-Hartnagel stellte dazu klar, dass auf jeden Fall ein klares Bekenntnis zur Nato notwendig ist und die Unterstützung der Ukraine als gemeinsame europäische Antwort auf den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands. Trotzdem sehen sich viele (hier weibliche) Grünenmitglieder der Friedenspolitik verpflichtet und stellen sich die Frage, ob die Grünen sich selbst verraten. Zudem geraten die Themen Umweltschutz und Klimawandel in den Hintergrund, eine Umsetzung dauert noch länger, wofür wir uns gegenüber unseren Kindern und Enkeln rechtfertigen müssen. In der Ampelkoalition dominieren jetzt eher - nachvollziehbar - drängende energiepolitische Themen.

Grünes Frauenfrühstück im Café WeinLese in Gerlachsheim
Gute Gespräche

Die anwesenden Frauen erwarten eine echte „Energiekrise“ im nächsten Winter und sorgen sich um Rentner, Familien mit knappem Einkommen, Alleinerziehende und Menschen in Ausbildung und Studium. Und auch Altersarmut ist immer noch weiblich. Charlotte sprach den anwesenden Frauen aus der Seele, als sie mit großer Überzeugung darstellte: „Ohne Grüne Politik wäre Vieles viel schlechter“.

Gemeinsam wurde beschlossen die Treffen in diesem Rahmen fortzuführen. Das 3. Frauenfrühstück findet am 24.09.22 wieder im schönen Café Weinlese von 10-13 Uhr mit folgendem Themenschwerpunkt statt: „Mitten in der Energiekrise“. Dazu werden wir eine kompetente Referentin aus dem Kreis einladen und freuen uns über eine Teilnahme aller interessierten Frauen. Es bleibt dabei: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen“, sind sich alle Frauen einig.