Unser Delegierter berichtet

Johannes Clausen auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Bonn
Unser Delegierter Johannes Clausen

Die Bundesdelegiertenkonferenz vom 14. bis 16. Oktober 2022 in Bonn war eine erfolgreiche Demonstration unserer Partei, weil sie dokumentierte, dass sie auch nach 40 Jahren kontroverse Positionen aushält.

Seit dem Frühjahr dieses Jahres haben sich auf unserem Planeten - insbesondere auch in Europa - die Klimakrise weiter zugespitzt und der Zerstörungstrieb von autokratischen Systemen hat sein wahres Gesicht gezeigt. Die Delegierten, Altvordere wie z.B. Karl Wilhelm Koch aus der Vulkaneifel oder Ministerinnen und Minister, haben konstruktiv und sachlich argumentiert und nach Lage der Dinge ihre Positionen deutlich artikuliert, so dass sich das Plenum entscheiden konnte.

Baden-Württembergs Delegierte sind fast ausnahmslos den Voten der Antragskommission, insbesondere im Hinblick auf die Beschlussvorschläge des Bundesvorstands, gefolgt. Schlüsselthemen wie Ukraine, Iran, Lützerath, Atomausstieg, Klima, Queerness u.a.m. zeigen die Handlungsfelder, für die nach Meinungsbildung und Debatten das Plenum Beschlüsse fasste.

Über 40%. der Delegierten der BDK waren erstmals als Vertreter:innen ihrer Kreisverbände auf der BDK gewählt worden.

Aus meiner Sicht ist es wichtig die Kontakte weiter zu pflegen, die während der BDK entstanden sind, z.B. zu Kreisen wie Würzburg Land und Stadt, Ludwigsburg, Neckar-Bergtheim, Karlsruhe mit ihren Vertreterinnen und Vertretern und ihren MdBs.