Städtebauliche Entwicklung

Kommunalpolitisches Seminar zum Wohnen in der Zukunft

Die Teilnehmenden des fünften kommunalpolitischen Seminars der Grünen Main-Tauber
Die Teilnehmenden des fünften kommunalpolitischen Seminars der Grünen Main-Tauber

Das fünfte kommunalpolitische Seminar der Grünen Main-Tauber beschäftigte sich mit dem Thema  "Städtebauliche Entwicklung - Wohnen in der Zukunft - bezahlbarer Wohnraum". Unterstützung bekamen sie von MdL Cindy Holmberg, Sprecherin für ländlichen Raum, Bauern und Wohnen, zum Thema gemacht.

Bezahlbarer Wohnraum, fortschreitende Flächenversiegelung auf Grund des Wunsches nach Einfamilienhäusern (Ausweisung von immer wieder neuen Baugebieten), aber auch auch für Gewerbegebiete, sind omnipräsentes Thema in den Kommunen. Obwohl der Wohnungsbedarf zunimmt, sind der fortschreitenden Flächenversiegelung sowohl ökologisch, als auch ökonomisch Grenzen gesetzt. Wohnungen sind zwar oft vorhanden, werden aber aus vielerlei Gründen nicht dem Wohnungsmarkt zugeführt. Große Wohnungen/Einfamilienhäuser werden durch Wegzug der Kinder nur noch von zwei Personen bewohnt, oder letzlich auch nur von einer einzigen. Unterstützung bei einem Wohnungswechsel oder Umzugshilfen wurden diskutiert. Die Landesregierung bietet Anreize sowohl für die Reaktivierung von Leerstand, als auch für den Erwerb von Grundstücken für Kommunen, mittels zahlreicher Programmen Anreize und finanzielle Unterstützung.

Zurück zur Newsübersicht