Ortsverband Lauda-Königshofen gegründet

Mit neuer Manpower in den Wahlkampf

Der kommissarische Vorstand des Ortsverbands Lauda-Königshofen
Von links: Christina Sack, Rosemarie Lux, Wolfgang Schuster, Sylvia Hellmuth-Hambrecht / Foto: Alexander Meissner

Am vergangenen Freitag wurde per Online-Meeting ein Ortsverband der Grünen für Lauda-Königshofen gegründet. Damit verfügen die Grünen nun nach Bad Mergentheim und Wertheim über einen dritten Ortsverband im Kreisgebiet. Christina Sack und Wolfgang Schuster (Vorsitzende) sowie Rosemarie Lux und Sylvia Hellmuth-Hambrecht (Beisitzerinnen) bilden das vierköpfige Vorstandsteam.

Nachdem sich mit dem neuerlichen Corona-Lockdown im Dezember abzeichnete, dass eine Präsenzsitzung auf längere Sicht nicht möglich ist, wurde entschieden, die Gründung online durchzuführen. Der Vorstand ist nun zunächst kommissarisch im Amt, bis eine Präsenzsitzung mit geheimer Wahl wieder möglich ist.

Kreisvorsitzende Birgit Väth begrüßte die Gründung des Ortsverbands. „Wir sind stolz und dankbar, dass ihr den Mut und Willen habt, diesen Schritt zu gehen“, wandte sie sich an das neue Vorstandsteam. Dies sei auch ein Zeichen für den ganzen Main-Tauber-Kreis. Die Grünen gingen nun mit verstärkter Manpower in die anstehenden Wahlkämpfe.

Christina Sack (Gerlachsheim) und Wolfgang Schuster (Unterbalbach) hatten in ihren Bewerbungsreden deutlich gemacht, was mit der Gründung des Ortsverbands erreicht werden soll: eine direkte Anlaufstelle und einen Diskussionsort für die Mitglieder zu bieten; grüne Politik und Themen in Lauda-Königshofen sichtbar zu machen; neue Mitglieder zu gewinnen und die Arbeit von Kreisrätin Rosemarie Lux zu unterstützen.

Beisitzerin Rosemarie Lux (Lauda), die seit eineinhalb Jahren im Kreistag sitzt, unterstrich, wie wichtig es sei, als Grüne im Stadtgebiet mitreden zu können.

Sylvia Hellmuth-Hambrecht (Gerlachsheim), die in der Vergangenheit auch im Kreisvorstand tätig war, erklärte, dass es ihr wichtig sei, das Engagement der beiden Vorsitzenden zu unterstützen.

Alle vier Vorstandsmitglieder unterstrichen, dass der Kampf gegen die Klimakrise ein wichtiger Antriebsgrund für ihr Engagement sei. Ökologische Themen - von Naturschutz bis zur Verkehrspolitik- im Stadtgebiet in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und voranzutreiben, ist deshalb ein wichtiges Anliegen des Vorstandteams.