Kulturdenkmal mit großem Sanierungsbedarf

MdB Dr. Sebastian Schäfer besichtigt Kloster Bronnbach

Frank Mittnacht, Leiter des Amts für Kultur und Tourismus (links), zeigte MdB Dr. Sebastian Schäfer und den beiden Grünen-Kreisräten Birgit Väth und Rainer Moritz die notwendigen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen im ehemaligen Fürstentrakt bzw. Prälatenbau auf.

Der Main-Tauber-Kreis ist der einzige Landkreis in ganz Deutschland, der ein eigenes Kloster besitzt. Kloster Bronnbach wird auch als "teures Juwel" bezeichnet, denn nur durch zahlreiche Förderer ist es möglich geworden, heute wieder eine weitgehend intakte Klosteranlage und Kulturstätte zu präsentieren. MdB Dr. Sebastian Schäfer, Betreuungsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen für den Main-Tauber-Kreis, tauschte sich kürzlich mit Landrat Christoph Schauder und dem Leiter des Amts für Kultur und Tourismus, Frank Mittnacht, darüber aus, welche Sanierungsmaßnahmen in den vergangenen Jahrzehnten im Kloster Bronnbach bereits umgesetzt wurden und welche Herausforderungen in den kommenden Jahren noch auf den Landkreis zukommen werden.

Die idyllisch im Taubertal gelegene, weitläufige Klosteranlage war 650 Jahre lang der kulturelle und geistliche Mittelpunkt der Region Main-Tauber. 1986 erwarb der Main-Tauber-Kreis die ehemalige Zisterzienserabtei aus dem 12. Jahrhundert für 1,9 Millionen Mark und haucht dem alten Gemäuer seither in einzelnen Abschnitten neues Leben ein. Bei einem beeindruckenden Rundgang durch den ehemaligen Fürstentrakt bzw. Prälatenbau führte der Leiter des Amts für Kultur und Tourismus, Frank Mittnacht, MdB Dr. Sebastian Schäfer, in Begleitung der beiden Grünen-Kreisräte Biggy Väth und Rainer Moritz, den umfangreichen Sanierungsbedarf eindrücklich vor Augen. Aktuell wird für das Klosterareal ein ganzheitliches Entwicklungs- und Nutzungskonzept erstellt. Dabei soll explizit ermittelt werden, welche Mittel für die einzelnen Abschnitte benötigt werden. Mittnacht berichtete, dass nach der grundlegenden Sanierung des Abteigartens in Kürze die Wiederherstellung des Saalgartens anstehe, die von einer privaten Stiftung mit 400.000 Euro gefördert werde.

„Wir sind uns der Verantwortung für dieses Kulturgut von besonderem nationalen Rang bewusst“, betonte Landrat Christoph Schauder in einem Informationsgespräch. „In den vergangenen Jahren hat der Landkreis bereits erhebliche kreiskommunale Mittel in das Kloster Bronnbach investiert. Es wäre wünschenswert, wenn der Bund den Landkreis auch bei weiteren Maßnahmen unterstützen würde“, verdeutlichte der Landrat. Sobald die nächsten Schritte konkreter werden, sagte Dr. Sebastian Schäfer Landrat Schauder weitere Gespräche zu, wie der Bund mit seinem Denkmalschutzprogramm den Landkreis mit Fördermitteln unterstützen könne.