Grünes Sommerfest

Corvin Schmid, Birgit Väth und MdL Armin Waldbüßer bei der Begrüßung zum Sommerfest der Grünen Main-Tauber 2022
Die Kreisvorstände Corvin Schmid und Birgit Väth begrüßen gemeinsam mit dem Betreuungsabgeordneten MdL Armin Waldbüßer die Gäste des Sommerfests 2022 der Grünen Main-Tauber

Die Kreisvorsitzende Birgit Väth konnte am 23. Juli im Garten des Café WeinLese in Gerlachsheim zahleich erschienene Mitglieder und Freund:innen der Grünen Main-Tauber begrüßen. Ihr besonderer Dank galt MdL Armin Waldbüßer, der die Aufgabe übernommen hat, neben seinem Landtagsmandat und seinem eigenen Wahlkreis Neckarsulm den Main-Tauber-Kreis mit zu betreuen. Vaeth zeigte sich stolz darauf, dass der Kreisverband inzwischen fünf Ortsverbände hat und sich demnächst vielleicht sogar ein sechster bildet. Mit einem Kommunalpolitischen Seminar im Oktober dieses Jahres will der Kreisvorstand nicht nur die jetzigen Gemeinde- und Kreisräte unterstützen, sondern auch möglichen Kandidierenden einen Einblick in die Kommunalpolitik vermitteln. Die Kreisvorsitzende lud zur nächsten Kreismitgliederversammlung ein, bei der Vorstandswahlen auf dem Programm stehen. Nach Möglichkeit solle jeder Ortsverband ein Mitglied in den Kreisvorstand entsenden.

Schwierige Haushaltslage

Ein großes vegetarisches und veganes Büffet verwöhnte die Gäste des Sommerfests der Grünen Main-Tauber
Vegetarisches und veganes Büffet

MdL Armin Waldbüßer überbrachte die Grüße seines Vorgängers Hermino Katzenstein und des früheren Landesvorsitzenden Oliver Hildenbrand, der aus dem Main-Tauber-Kreis stammt. Aus der Landespolitik berichtete er, dass die Corona-Pandemie und der Ukrainekrieg zu großen finanziellen Belastungen für das Land geführt haben. Das sei eine große Herausforderung für den nächsten Doppelhaushalt des Landes, der derzeit aufgestellt werde. Die Anmeldungen dazu überträfen die verfügbaren Haushaltsmittel um 7,6 Mrd. €. Schmerzhafte Kürzungen seien deshalb in allen Ressorts unumgänglich.

Seit eineinhalb Jahren sei er jetzt Betreuungsabgeordneter für den Main-Tauber-Kreis. In dieser Zeit habe er bereits mehrere Bürgermeister, die Kurverwaltung und die DHBW in Bad Mergentheim besucht. Den bahnpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, Michael Joukov, begleitete er zu Treffen mit Landrat Schauder, der Westfrankenbahn und den Bürgermeistern von Boxberg und Ahorn. Leider sei ein Weiterbetrieb der Regionalbahn zwischen Lauda und Osterburken wohl nur unter finanzieller Beteiligung der Kommunen möglich. Stark beeindruckt habe ihn das Naturschutzgebiet bei Wittighausen, das er gemeinsam mit der Finanzstaatsekretärin Gisela Splett besucht habe. Er sei zwar kein besonders guter Redner, jedoch ein guter Netzwerker und hoffe, damit wichtige Entwicklungen im Main-Tauber-Kreis unterstützen oder anregen zu können.

Genuss für Auge und Gaumen

Der Inhaber und Gastwirt des Café WeinLese in Gerlachsheim, Armin Hambrecht, berichtete, dass er streng nach dem Parteiprogramm der Grünen gekocht habe. Die Zutaten wurden weitestgehend regional eingekauft, so dass kaum CO2 für den Transport anfiel. Gekauft wurden biologisch erzeugte Produkte unter Verzicht auf Plastikverpackung, teilweise auch unverpackt. Herausgekommen ist ein riesiges vegetarisches bzw. veganes Büffet, das ein Genuss für Auge und Gaumen bildete.