Tatort Bobstadt

Veranstaltungsreihe des Netzwerks gegen Rechts Main-Tauber

Am 20. April 2022 will die Polizei eine Waffe des „Reichsbürgers“ Ingo K. aus Boxberg-Bobstadt einziehen. Als sie eintrifft, um das Haus zu durchsuchen, schießt der „Reichsbürger“. Mehrere Polizisten werden verletzt. Im Zuge der Hausdurchsuchung werden zwei Waffenkammern und Munition gefunden. Unter den Waffen sind Kriegswaffen. Im Wohnzimmer steht ein Maschinengewehr. Neben Waffen werden zahlreiche Neonazi-CDs und -Fahnen sichergestellt. Auf dem Grundstück finden in den folgenden Monaten weitere Durchsuchungen statt.

Ab 5. April 2023 startet der Prozess gegen den „Reichsbürger“ Ingo K. vor dem Oberlandesgericht Stuttgart. Das Netzwerk gegen Rechts Main-Tauber nimmt den Prozess zum Anlass, um mit einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe über Neonazis, „Reichsbürger“ und deren Verstrickungen zu informieren. Die Reihe soll Öffentlichkeit schaffen, sie soll den Tatort Bobstadt ins Blickfeld rücken. Noch sind viele Fragen offen. Das NGRMT fordert die Aufklärung der Tat und die Aufklärung der rechtsextremen Netzwerke! Es freut sich über Ihr Interesse und Ihre rege Teilnahme. Für Anregungen und Fragen steht Ihnen das NGRMT gerne zur Verfügung:

Netzwerk gegen Rechts Main-Tauber
Ansprechpartner: Stefan Heidrich