Auf dem Weg zur Klimaneutralität

MdB Dr. Sebastian Schäfer zu Besuch bei der Firma TecAlliance

MdB Dr. Sebastian Schäfer zu Besuch bei der Firma TecAlliance in Weikersheim
Waren beeindruckt von den Anstrengungen der TecAlliance im Bereich Nachhaltigkeit und den Ausführungen von Ralf Pelkmann (4.v.l.): MacCarthy Mc-Gbathy, Hans Hartung, MdB Dr. Sebastian Schäfer und Rainer Moritz

Welch enorme innovative Kraft im ländlichen Raum steckt, beweist eindrücklich das Unternehmen TecAlliance in Weikersheim. Bei seinem Informationsbesuch im Gewerbegebiet Tauberhöhe konnte sich Dr. Sebastian Schäfer, Betreuungsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen für den Main-Tauber-Keis, von den vielseitigen Anstrengungen des führenden Daten-Spezialisten für die vernetzte Zusammenarbeit im digitalen Automotive Aftermarket im Bereich der Nachhaltigkeit bis zur angestrebten Klimaneutralität in 2030 überzeugen.

Unter der Marke TecAlliance vereinigen sich die Erfahrungen der Traditionsunternehmen und Marken TecDoc, TecCom, TecRMI und TecFleet. In den weltweit 20 Niederlassungen und dem großen Partnernetzwerk von TecAlliance arbeiten heute rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 26 Nationen. Die Frauenquote liegt bei 27,8 Prozent. Bei seinem Besuch an einem der größten Standorte mit 180 Mitarbeitenden erfuhr MdB Dr. Sebastian Schäfer von Ralf Pelkmann, Executive Vice President Information Management von TecAlliance, dass sowohl Teilehersteller, Händler und Großhändler, aber auch Werkstätten und Flottenbetreiber seit über 25 Jahren von der führenden Informations- und Kommunikationsplattform für die Teilnehmer des freien Kfz-Ersatzteilmarkts profitierten.

Globaler Partner für Kfz-Ersatzteile

Das Portfolio von TecAlliance beinhaltet neben aktuellen Fahrzeug- und Ersatzteildaten auch umfassende Reparatur- und Wartungsinformationen sowie integrierte Lösungen und Beratungsleistungen für die digitale Auftragsabwicklung, das Fuhrparkmanagement und die Markt- und Datenanalyse im Automotive Aftermarket. „Unsere Anteilseigner sind das who is who der Kfz-Ersatzteilindustrie, wie Bosch, Continental, Schaeffler, Valeo, ZF“, berichtete Ralf Pelkmann. In den Fokus rückten auch immer mehr Ersatzeile für E-Fahrzeuge.

Große Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Sebastian Schäfer, der von den beiden grünen Kreisräten Rainer Moritz und Hans Hartung sowie MacCarthy Mc-Gbathy aus Ghana, dem Gründer und Chef der HOPin Academy in Tamale, begleitet wurde, zeigte sich beeindruckt von den vielseitigen und vorbildlichen Anstrengungen von TecAlliance im Bereich der Nachhaltigkeit bis zum Erreichen der angestrebten Klimaneutralität in 2030. Bereits 2008 wurde der Neubau des Firmengebäudes am Standort Weikersheim in klimaschonender Holzständerbauweise mit smarten Lüftungsanlagen, einer Wärmepumpe mit Geothermie, Gebäudeleittechnik und einer PV-Anlage errichtet. „Seither investieren und entwickeln wir uns im Bereich Nachhaltigkeit stetig weiter“, informierte Ralf Pelkmann. Laut Aussage des Executive Vice President Information Management wurden zwischenzeitlich weitere 305.000 Euro für die Modernisierung der Wärmepumpe, die Umstellung auf Ökostrom, die Eigenstrom-Teilnutzung der PV-Anlage, für zwei Elektro-Poolfahrzeuge, fünf E-Mobility Ladepunkte und die Umrüstung auf LED-Beleuchtung aufgewandt.

Frei verfügbare E-Ladepunkte

In diesem Jahr will TecAlliance in Weikersheim noch einmal rund 800.000 Euro für die Erweiterung der PV-Anlage über den Parkplätzen, in 20 E-Mobility-Ladepunkte sowie Batteriespeicher investieren. „Um aktiv C02 einzusparen profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon jetzt von einer Jobrad-Option, frei verfügbaren E-Ladepunkten am Standort und einer E-Mobility fördernden Dienstwagenregelung,“ unterstrich Pelkmann. Allein die flexible HomeOffice Regelung soll pro Jahr 209 Tonnen klimaschädliches CO2 einsparen, die Eigenstromnutzung des Betriebsgebäudes noch einmal 60 Tonnen.