Auf zwei Rädern durch vier Wahlkreise

Wahlkampf-Radtour der Grünen Main-Tauber im Tauber- und Umpfertal

Wahlkampf einmal anders. Auf Einladung des Grünen-Kreisverbands starteten am vergangenen Samstag eine Reihe von grünen Radlerinnen und Radlern in Bad Mergentheim zu einer Informationsfahrt mit Bahn und Fahrrad durch vier Wahlkreise im Main-Tauber-Kreis.

Die Idee: Bei einer Rundtour die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer von Bündnis 90 / Die Grünen in Weikersheim, Bad Mergentheim und Lauda-Königshofen unterstützen und unterwegs an vielen Stellen die bereits realisierten und noch geplanten Bahn- und Radwegeprojekte im Tauber- und Umpfertal in Augenschein zu nehmen. Los ging’s mit der Tauberbahn nach Weikersheim. Unterwegs informierte Rainer Moritz, der auch Mitglied in der Kreiskommission zum Straßen- und Radwegebau ist, über die ab Dezember vorgesehene Sanierung des Markelsheimer Bahnhofs. Da die Bahnhöfe von Igersheim bis Elpersheim während des Umbaus nicht angefahren werden können, wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Rainer Moritz versprach, sich dafür einzusetzen, dass dieser Zeitraum möglichst kurz gehalten wird.

Grüne Wahlkampfradtour am Infostand in Weikersheim
Wahlkampftour auf zwei Rädern: In Weikersheim informierte Kreisrat Rainer Moritz über bereits realisierte und noch geplante Bahn- und Radwegeprojekte im südlichen Main-Tauber-Kreis.

Radgerechte Durchquerung von Elpersheim nötig

Nach ihrer Ankunft im erst vor einem Jahr sanierten Bahnhof in Weikersheim wurden die Radlerinnen und Radler am Infostand von den grünen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern an der Stadtmauer begrüßt. Auf ihrer Rückfahrt über den 5-Sterne Radweg "Liebliches Taubertal“ erlebten sie hautnah die wenig radlergerechte Ortsdurchfahrt in Elpersheim, erfuhren aber auch von dem erfolgreich ausgebauten Radweg von Markelsheim nach Apfelbach. Auf der Wunschliste stünden noch die Weiterführung nach Herbsthausen sowie die Trasse nach Rüsselhausen, berichtete Moritz. Erfreulich sei jedoch, dass das teils gefährliche Teilstück des „Klassikers“ von Markelsheim nach Igersheim ab 2025 ausgebaut werde. Über den vorbildlich erneuerten Johannessteg im Schlosspark querte die Radtruppe die Tauber und erreichte mit dem Infostand der Grünen auf dem Marktplatz in Bad Mergentheim schnell die nächste Zwischenstation ihrer Tour.

Grüne Wahlkampfradtour am Infostand in Bad Mergentheim
Auch auf dem Marktplatz in Bad Mergentheim gab es großes Interesse an den Informationen von Rainer Moritz, Mitglied in der Kreiskommission zum Straßen- und Radwegebau.

Park+Ride-Parkplatz in Lauda ständig überfüllt

Auf ihrer Weiterfahrt nach Lauda-Königshofen nahmen die grünen Radfahrerinnen und Radfahrer die neue Radweg-Trasse über Edelfingen mit den Radwegunterführungen unter der B 290 und der B 292 in Königshofen unter ihre Räder. Kurzer Halt am neu gestalteten Bahnhofsvorplatz in Königshofen. Rainer Moritz bemängelte den notwendigen Ausbau des Bahnhofs und bezeichnete den kurzen Bahnsteig auf dem zweiten Gleis, der einen Halt in Richtung Heilbronn unmöglich mache, als großes Ärgernis. In Lauda angekommen führte Kreisrat Moritz an dem meist überfüllten, neuen Park+Ride-Parkplatz am Bahnhof vor Augen, dass dieser viel zu klein dimensioniert wurde. Außerdem beanstandete er die fehlende Überdachung mit Photovoltaik-Modulen. Erfreulich hingegen sei das im Bahnhof frisch eingeweihte Kundenzentrum der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber (VGMT).

Grüne Wahlkampfradtour am Infostand in Lauda
Am Wahlstand des Grünen Ortsverbands Lauda-Königshofen am Einkaufszentrum waren besonders Rainer Moritz Neuigkeiten rund um den Bahnknotenpunkt Lauda gefragt.

Frankenbahn stärker touristisch nutzen

Grüne Wahlkampfradtour auf dem Bahnhof in Königshofen (Baden)
Der zu kurze Bahnstieg auf Gleis zwei des Bahnhofs in Königshofen ähnelt einem Schildbürgersteich.

Vom Wahlstand der Freundinnen und Freunde des Grünen-OV Lauda-Königshofen am Einkaufszentrum führte die Infotour weiter auf dem Umpfertal-Radweg bis zum alles andere als attraktiven Bahnhaltepunkt Boxberg-Wölchingen. Dort wurde die Radgruppe schon von Dr. Dieter Thoma erwartet. Der Aktivist der Bürgerinitiative (BI) „Frankenbahn für alle“ berichtete von der bewegenden Geschichte der Frankenbahn, die aktuell erfreuliche Nutzerinnen- und Nutzerzahlen verzeichne. Die BI setze sich für eine Reaktivierung und Errichtung der Haltestellen, unter anderem in Sachsenflur, Unterschüpf und Schweigern sowie den Ausbau der Bahnhöfe in Boxberg-Wölchingen und Königshofen ein. Rainer Moritz regte eine stärkere touristische Nutzung der Frankenbahn an, was eine Ausweitung der Betriebszeiten auf Wochenenden und Feiertage erfordere. Da den Radlerinnen und Radlern eine Rückreise mit der Bahn verwehrt blieb, machte sich die Gruppe wieder per Pedal auf den Weg zurück nach Bad Mergentheim.

Informationen zur Frankenbahn von Dr. Dieter Thoma auf dem Bahnhof in Boxberg-Wölchingen
Dr. Dieter Thoma erläuterte der grünen Radlergruppe am Bahnhof in Boxberg-Wölchingen, an welchen Orten die Bahnhöfe und Haltepunkte der Frankenbahn wieder reaktiviert oder neu gebaut werden sollten.

Einladung zur Nordtour am 1. Juni

Um die Infotour durch alle sieben Wahlkreise komplett zu machen, lädt der Kreisverband der Grünen Main-Tauber alle Radbegeisterten am kommenden Samstag in den nördlichen Landkreis ein. Start des informativen Rad- und Bahntrips ist um 9 Uhr am Wahlstand der Grünen auf dem Marktplatz in Tauberbischofsheim. Mehr Infos zu der genauen Route, bei der auch Teilstrecken möglich sind, sowie zur Anreise und Anmeldung per E-Mail unter buch@moritz-lux.de